Fühlt Ihr Euch auch manchmal einsam?

  • Wer kennt das nicht. Vor allem, wenn das Gefühl der "Unvollständigkeit" dazu kommt, weil man die "Friede-Freude-Eierkuchen" Leute / Familien um sich sieht.


    Im Winter gehts bei mir, da ist eh kaum jemand draußen. Im Frühling und Sommer geht es mir aber oft so. Trotz Familie und Freunden vor Ort sitz ich oft allein zu Hause oder bin halt mit Kind allein unterwegs, obwohl ich ein geselliger und zugänglicher Mensch bin. Auch wenn bei einigen Familien vielleicht der Schein trügt und nicht alles in Ordnung bei denen ist, so vermitteln sie dennoch das Gefühl, nicht allein zu sein, etwas Schönes mit Jemandem teilen zu können.


    Am Freitag hatte ich Frauenrunde, hab mich drauf gefreut, hab Essen vorbereitet usw. Aber bei den Vorbereitungen...bin ich traurig geworden und hab mich einsam gefühlt; wieder der Vergleich mit den anderen Mädels. Die bereiten immer gemeinsam mit ihrem Partner vor, räumen gemeinsam auf, gehen gemeinsam ins Bett, geben sich gemeinsam Mühe und freuen sich gemeinsam Gäste zu begrüßen.


    Gemeinsam..ja...dieses Gefühl ist gemein.


    Mein Leben lang hab ich mich nie über den Mann identifiziert, war selbständig glücklich und kam klar, ein Partner an meiner Seite war nur das I-Tüpfelchen.


    Aber ein Dauerzustand des Vermissens von etwas...das kann die Lebensfreude ganz schön drücken. :S

  • ... ich gehe auch mit ...


    Habe heute schon im Garten gearbeitet und gebügelt. Aber irgendwie bin ich heute so traurig :flenn


    :knuddel:knuddel mal alle, denen es genauso geht. Morgen sieht die Welt bestimmt wieder anders aus :strahlen

  • Hallöchen zusammen,


    dann reihe ich mich auch mal ein, wenn ich darf... :rotwerd
    An Tagen wie gestern, an denen ich einen entspannten Familientag hatte (mit Mutter, Großmutter, Tante usw.) geht's mir prima. Wir haben immer Spaß zusammen.
    Aber danach kommt der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder alleine zu Hause sitzt und niemanden hat, mit dem man seine Zeit verbringen kann.


    Und ich finde, man darf ruhig sagen, dass man neidisch ist. Entweder auf die (vermeintlich) glücklichen Pärchen oder auf die (vermeintlich) glücklichen kinderlosen Singles. Beiden geht es meistens finanziell besser. Die einen, weil sie meist mehrere Einkommen haben und die anderen, weil sie ihr ganzes Geld für sich selbst ausgeben dürfen. Geld allein macht nicht glücklich, klar, aber es beruhigt ungemein. Warum soll man seinen Neid nicht auch zugeben dürfen? Solange man es einsieht und es niemandem penetrant unter die Nase reibt, kann man ruhig mal für sich alleine zu Hause seufzen...


    In einer Beziehung sollte man m. E. zusammenpassen. Aber im Alltag habe ich es immer sehr geschätzt, wenn man sich ergänzt. Ich z.B. bin leider sehr unpraktisch veranlagt. Handwerkliches Geschick habe ich leider nicht. Das war immer Männersache. Und ich fand es immer toll, meinen Freund gebührend für sein Können zu bewundern. Dafür übernehme ich dann gerne Haushaltsaufgaben. Diese Ergänzungen sparten Zeit, so dass wir mehr Zeit für uns haben konnten.
    Als AE bleibt ja alles an mir alleine hängen. Was nicht immer für einen entspannten Alltag mit meinem Kind sorgt, wenn mal wieder "noch schnell" dies und das erledigt werden muss.


    Es sind die vielen kleinen Dinge, die einem fehlen. Gemeinsame Abende, wenn das Kind schläft, jemanden zum reden, auch mal streiten, diskutieren, Ausflüge machen oder mal in Urlaub fahren. Urlaub... schon seit vielen Jahren keinen mehr gehabt...


    Klar ist es auch schön, die Zeit mit dem Kind zu verbringen. Er bringt einen zum Lachen, auch wenn einem gar nicht danach ist. Das ist unbezahlbar! Und dennoch möchte man doch auch gerne unter Erwachsenen sein, so wie auch das Kind gerne unter Seinesgleichen ist. Ganz normal. Aber trotzdem passt man als AE irgendwie nicht so recht in die Gesellschaft. Man muss sich seinen Platz regelrecht erkämpfen. Was noch zusätzlich zermürbt. Zumindest ist das mein Gefühl nach fast 2 Jahren.

  • Es sind die vielen kleinen Dinge, die einem fehlen. Gemeinsame Abende, wenn das Kind schläft, jemanden zum reden, auch mal streiten, diskutieren, Ausflüge machen oder mal in Urlaub fahren. Urlaub... schon seit vielen Jahren keinen mehr gehabt...



    besser hätte ich's nicht sagen können - sch....wochenenden


    unter der woche mit arbeiten und die mädels überall hinfahren geht es ja aber samstagnachmittag kommt immer der blues.. schon komisch :kopf

  • Man ich habe gestern eine wirklich tolle Mama getroffen auf dem Spielplatz und ich Dummi habe nicht die Nummern ausgetauscht. Sie hat einen Sohn der 4 ist und irgendwie musste ich kurz nach Hause, mir ist etwas ins auge geflogen, es hat fürchterlich gepikst und ich musste das rausfummeln. Da unsere Kinder gerade spielten, habe ich gefragt, ob sie kurz ein Auge drauf haben kann. War dann in 5 Min. wieder da und dann haben wir gequatscht über Kindergarten, Schule und die üblichen blablalba Themen. Irgendwann hat sie gesagt, dass sie alleine mit dem Sohn lebt. Und dann das krasse: Trennung letztes Jahr August, Familienurlaub wurde seinerseits abgebrochen, dann hat er Schluss gemacht und ist in eine Männer-WG gezogen. Genauso wars bei mir auch, Zufälle gibt es! Da hatten wir ja ein 1A-Thema. Leider war meine Maus gestern irgendwie sehr müde und ich musste dann los. Naja sie wohnt ja hier und ist wohl dort öfters. Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, sie kennen zu lernen.

  • Oh… ich dachte es geht nur mir so.. also dieser "Blues"… aber das beruhigt mich nun ungemein das es wohl doch eher normal ist


    und ja auch ich bin durchaus neidisch… wünsche mir auch einen Partner, der mich ergänzt, mich nimmt wie ich bin


    ehrlich ist und wo man gemeinsam durch das leben geht, hach… ob das wohl noch kommt? Als AE mit 3 Kiddies glaube ich
    momentan nicht daran :(

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Wie soll man auch als AE Kontakte knüpfen, wenn man nach dem Elternabend schnell nach Hause rasen muss, weil Babysitterin wartet bzw. das Kind gar allein zuhause ist. Wenn um Elternhilfe bei irgendwelchen schulischen Veranstaltungen gebeten wird, kann ich auch fast nie zusagen, weil ich ja arbeiten muss und genug Urlaubstage für Arzttermine oder Gesprächstermine drauf gehen.


    Stammtisch - wie gesagt - wäre Kind auch wieder allein bzw. Sitter vonnöten. Sehe aber nicht ein, dass ich für so etwas wieder Geld ausgebe. Dann lieber, wenn ich mir mit meinem (nicht mehr vorhandenen) Freund einen schönen Abend machen will ...


    Ich war z. B. einen Abend in der Selbsthilfegruppe für ADHS-geplagte Eltern und hatte sofort gesagt, dass ich nicht regelmäßig kommen kann. Hatte aber Adresse, Telefon und E-Mail hinterlassen. War bis jetzt aus genannten Gründen nur einmal dort und habe auch nicht einmal eine Rückfrage erhalten oder ähnliches.


    Es ist so deprimierend. Ich tu schon das mir mögliche, doch irgendwie scheine ich fast eine Aussätzige zu sein... X(;(

  • Oh… ich dachte es geht nur mir so.. also dieser "Blues"… aber das beruhigt mich nun ungemein das es wohl doch eher normal ist


    und ja auch ich bin durchaus neidisch… wünsche mir auch einen Partner, der mich ergänzt, mich nimmt wie ich bin


    ehrlich ist und wo man gemeinsam durch das leben geht, hach… ob das wohl noch kommt? Als AE mit 3 Kiddies glaube ich
    momentan nicht daran :(

    "Neid" ist es womöglich gar nicht. Wir sind wohl einfach bedrückt..traurig..zumindest phasenweise. Ich schaffe es manchmal, mir die Situation als AE schön zu reden und das Beste daraus zu machen und stolz durch die Straßen zu gehen. Aber insbesondere Sonntags bröckelt die Fassade doch sehr..


    Und dann bin ich auch traurig, weil ich meinem Kind nichtmal eine tolle Oma bieten kann. Ich selbst habe keine Eltern mehr, die Oma väterlicherseits ist eine total aufgedrehte Person, der Unternehmungen mit ihren Freundinnen stets wichtiger sind als ihr Enkel. Hier ein Konzert, da eine Modenschau..irgendwas ist immer. Sie kann auch nicht zuhören, erzählt nur von sich. Horror! :-) Wenn ich nicht nachfrage ob sie ihren Enkel mal wieder sehen will oder vorbeigehe, kommt nix..Aber wir versuchen jetzt, eine Art "Leihoma" zu finden..Vielleicht klappt es ja.

  • Heute fühle ich mich auch wahnsinnig einsam und habe wieder aus leuater Frust heute so viel gegessen, dass ich mich auch noch fett fühle:(

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Heute fühle ich mich auch wahnsinnig einsam und habe wieder aus leuater Frust heute so viel gegessen, dass ich mich auch noch fett fühle:(

    Ich bin alleine, aber einsam.......nein, hab genug mit denen ich reden kann, gute Freunde die zuhören, notfalls auch nachts.


    Ich gehe raus, habe Spaß sortiere mich, setzte mich hin und gucke wer sich irgendwann mal neben mich setzt, derzeit ist dort kein Platz.

  • Hallo,
    nun, da ich viele Freundinnen habe, die genau diese Vorzeigefamilie leben, muss ich ehrlich schreiben, die haben auch ihre Probleme.
    Nach aussen sieht alles ganz toll aus, und innen? Oh je. Die Probleme möchte ich nicht haben.
    Manch eine Freundin ist total unglücklich und trennt sich nur nicht, weil ja so viel aufgebaut wurde zusammen und man das alleine nicht stemmen könnte.
    Sorry, aber auf diese selbst gebauten Gefängnisse kann ich nicht neidisch sein.
    Dann lieber alleine, aber glücklich und/ oder zufrieden.

    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Ist nur heute abend so, in der Regel bin ich anders und ich bin tagsüber auch immer fröhlich mit meinen Freundinnen unterwegs

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • @Danke Hexenmama. Eigentlich ist es immer wieder das gleiche, was mich so runterhaut, aber ich komme einfach noch nicht dagegen an

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt