Schlafen bei Oma und Opa.......- Krank

  • ihr lieben,


    bezugnehmend auf meinen letzten Beitrag: Kind krank........möchte ich euch mal etwas fragen.


    Meine Tochter schläft seit gestern bei Oma und Opa da ich früh raus muss und Schulung habe. USie ist ja krank, geht ihr aber gottseidank schon besser. Mir fällt es irre schwer sie abends nicht bei mir zu haben, mich nicht um sie zu kümmern.


    Wie läuft das bei euch ab? Lasst ihr eure Kleinen auch bei Grosseltern übernachten wenn sie krank sind und ihr arbeiten müsst?
    Ich möchte gerne meine Tochter morgen abend bei mir haben, da ich am nächsten Tag keine Schulung mehr habe und meine Gleitzeit wieder in Anspruch nehmen kann: sprich meine Tochter kann früh ausschlafen und ich fahre sie dann zu Grosseltern anstatt in die Krippe, da sie noch nicht dorthin darf wegen Ansteckungsgefahr.


    Meine Mama meint ich soll Annika bis Ende der Woche dortlassen, kann sie ja nach der Arbeit besuchen kommen, es wäre verantwortungslos als Mutter sie mit nach Hause zu nehmen und sie durch die Gegend zu fahren. Nun hat meine Tochter aber kein Fieber mehr und es geht ihr viel besser, und meine Eltern fahren sie auch tagsüber mit dem Kinderwagen spazieren und mit ihr einkaufen......etc


    Ich möchte aber meine Tochter bei mir haben, es ist was anderes wenn sie nachts bei mir ist, ich morgens mit ihr aufstehen kann als wenn ich sie mal nach der Arbeit besuchen fahre bei Oma und Opa.....


    Das Thema "dort schlafen" haben wir schon von Anfang an.....meine Eltern möchten sie gerne oft dahaben, da meine Tochter angeblich auch viiiiel zu früh morgens iin die Krippe muss (ist zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr) und ebenfalls verantwortungslos. ABER DAS hab ich ihnen schon versucht auszureden. Es ist mein Kind und ich habe das zu entscheiden. Wenn es nach meiner Mutter gehen würde, dann müsste ich meine Tochter morgens zu meinen Eltern fahren vor der Arbeit und sie bringen sie dann irgendwann (wenn überhaupt) mal in die Krippe.


    Meine Mom versteht nicht das ich darüber anders denke, ich bin AE und Leute, manchmal ist es wahnsinnig immer wieder gegen Mom anzukämpfen.........manchmal wünsche ich.....................

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Das Problem kenn ich.


    Meine Eltern sind auch so. Wissen alles besser usw. Was ich bei Krankheiten von ihr mache würden sie ja sowieso immer anders/besser machen usw.


    Sie haben Chiara 3 mal pro Woche wenn ich arbeiten bin und alles wuselt den ganzen Tag nur um sie herum. Deswegen habe ich dann auch die Probleme zu Hause weil sie sich dann mal alleine beschäftigen muss.


    Ich persönlich habe sie immer abends mit nach Hause genommen und morgens wieder zu meinen Eltern gebracht wenn sie krank war, egal ob mit Fieber oder ohne.


    Und bei uns klingelt übrigens jeden morgen der Wecker unter der Woche um 6 Uhr egal ob krank oder nicht.



    Du bist die Mutter und fertig. Habe aber auch länger gebraucht um meiner Mama das klar zu machen... ;)



    :wink :wink :wink

  • Tja Zaubermond,ich kann es dir nachempfinden. Meine Kleine muss auch in der Regel 2 Mal die Woche auswärts schlafen. In der Regel bei Oma und Opa. Ab und an auch bei meiner Ex, nur da ist sie total ungern und ich musste sie auch mal früher holen. Während der Arbeit denke ich oft, ob ich es richtig mache und es für die Kleine nicht als "Abschieben" empfunden wird.
    Bei dir ist jedoch das Problem, dass die Großeltern das Kind mehr bei sich haben wollen. Kinderkrippen in früheren Jahren, waren ja auch oft nur "Aufbewahrungsstätten", nicht mehr vergleichbar mit den Heutigen. Es gibt auch Studien, dass Kinder, welche in einem Hort waren sich besser entwickeln und auch öfter weiterführende Schulen besuchen. Vielleicht kann deine Eltern das überzeugen. Vielleicht musste aber auch du dich selbst überzeugen und kein schlechtes Gewissen haben wenn du deine Kleine in den Hort bringst.

  • ..danke euch erstmal........ich habe kein schlechtes Gewissen meine Tochter in die Krippe zu geben, ich weiss es geht ihr dort sehr gut, sie hat sich gut eingewöhnt. Geht seit September....mir ist wichtig das sie mit anderen Kindern zusammen ist und nicht nur bei Oma und Opa. Meine Mom sagt auch vor anderen Leuten: Sie hätte mich früher niemals so bald in die Krippe tun können, weder vom Alter her noch um diese Uhrzeit, das hätte ich nicht verkraftet! .................so was bringt mich zur Weissglut. Ich komme meine Eltern ja schon entgegen indem ich Annika 4 Stunden höchstens in der KiTa lasse. Meine Eltern holen sie mittag ab, essen bei Grosseltern und dann schläft sie dort, bis ich nachmittag gegen 14.00 Uhr wieder komme.


    ...........manchmal könnt ich echt........ :nudelholz :nudelholz Meine Mom kann meine Sorgen etc natürlich überhaupt nicht verstehen!

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Wie alt ist deine Tochter denn?


    Meine ging schon mit 1,5 Jahren in eine Krippe für ca. 5 Std. und wurde dann entweder von mir oder meinen Eltern abgeholt.


    Also da ist meine Mutter auf meiner Seite. Das sie auch damals schon gesagt hat, daß es für Chiara gar nicht schlecht wäre so früh schon in eine Krippe zu gehen.


    Deshalb war nämlich auch der erste Kiga-Tag überhaupt kein Problem.


    Ich hatte zwar auch immer das Gefühl als würde ich sie abschieben, aber im nachinein betrachtet hat es ihr nur geholfen. Sie ist ein sehr selbstbewusstes Kind das sich nicht ärgern lässt und sehr sozial ist wie mir die Kindergärtnerinnen letztens noch sagten. Sie hilft jetzt als Vorschulkind den Kleineren beim Anziehen usw.


    Vielleicht sollte du das alles mal deiner Mama erzählen in der Hoffnung, daß sie dich versteht.


    Ich verstehe aber auch, daß man keinen riesigen Streit provozieren kann weil man sie ja eben braucht...


    :wink :wink :wink

  • Es hat nichts damit zu tun, dass Du alleinerziehend bist. Meine Mutter war damals auch so, und da war ich noch am Anfang der Ehe. Am liebsten hätte sie mein Kind ganz behalten, da sie der Meinung war, dass wir nicht richtig mit dem Kind umgehen. Wenn Deine Mutter so ähnlich ist wie meine, wirst Du sehr zu kämpfen haben, dass sie akzeptiert, dass DU alles bestimmst und sie Deine Meinung schlicht zu akzeptieren hast. Ich habe mühsam gelernt, mich durchzusetzen und es auch mal in Kauf zu nehmen, dass sie dann eingeschnappt ist. Aber ich schließe keine Kompromisse mehr, bei denen ich mich unwohl fühle. Je mehr ich nachgegeben und Kompromisse gemacht habe, umso mehr hat meine Mutter sich rausgenommen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • ............wollte heute nach der Arbeit meine Tochter mit nach Hause nehmen, um mich um sie zu kümmern und hatte mich darauf gefreut. Ihr gehts besser............


    Dialog mit Mutter:
    Zaubermond:
    ch nehme meine Tochter mit nach Hause und bringe sie morgen früh wieder, da sie ja noch nicht in die Krippe soll.
    Mom: warum das denn!
    Zaubermond: weil ich sie gerne bei mir hätte.
    Mom: gehts hier um DICH oder um Annika. Du tust ihr nichts gutes wenn du sie durch die Gegend zerrst. Sie bleibt da und schläft hier.
    Zaubermond: ich bring sie morgen früh doch wieder und sie kann ausschlafen, hab doch Gleitzeit
    Mom: es geht nicht um dich! Annika hängt dann durch und es bekommt ihr nicht! Mach was du willst, aber es nicht ok, das du sie mitnehmen willst.


    Zaubermond: aber morgen nehm ich sie mit!


    Zaubermond hatte echt keine Lust mehr zu diskutieren, mir schwillte der Hals. Ich "durfte" mein Kind Bettfertig machen und sie ins Bett bringen.........meine Mom war irre freundlich, als klar war das sie bei ihnen bleibt.......


    Langsam verlier ich die Geduld!!!!!!!!!!!!!! Es ist doch wohl rechtens das eine Mutter sich abends um ihr Kind kümmern darf, auch wenn es krank ist. Dieses ständige schlechte Gewissen einreden nervt ohne Ende.


    Aber ich darf ja nichts sagen, darf nciht übelgelaunt sein, das bekommt ja dann meien Tochter zu spüren udn es geht ihr dann nicht gut (laut meiner Mutter)...


    Wortlaut nach solchen Diskussionen: wenn du psychische Problem hast, musst du deinen Job kündigen, und deine Tochter zu Hause einsperren und eben von der Sozialhilfe leben!

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Das sagen meine Eltern auch immer, wenn ich sage, daß mir alles zuviel wird mit Vollzeitjob und Kind usw...


    Mein Papa: Ja wovon willste denn leben von Hartz4 oder was???



    Und diese Diskussionen wie du was gut für das Kind ist hatte ich auch mit meiner Mutter.


    Nimm beim nächsten Mal dein Kind einfach mit und gut. Dann regt sie sich halt mal auf... Sie muss es aber lernen, daß es dein Kind ist und du Verantwortung dafür übernehmen kannst.


    Würde ich mir von meiner Mama mittlerweile nicht mehr gefallen lassen aber ich weiss wie du dich fühlst.


    Also Augen zu und durch! Du als MAMA brauchst nicht mit deiner Mama darüber verhandeln ob du DEIN Kind mitnimmst oder nicht...


    :wink :wink :wink


    Gibt erstmal Ärger aber da sie die Kleine ja lieben ohne Ende werden sie sie sowieso wieder nehmen... :wink

  • Lass dich von deinen Eltern bloss nicht bevormunden oder dir ein schlechtes Gewissen machen. Ich habe das mal zu lange mitgemacht ("um des lieben Friedens willen"). Das Ergebnis war, dass meine Eltern meine Tochter total verzogen. Heute würde ich da sofort den Riegel vorschieben. DU bist die Mutter und bestimmst, wann deine Tochter wo bleibt!

  • Eine kleine Idee am Rande, die Dir vielleicht auch gefallen könnte...
    Übernachte doch einfach mit Deiner Tochter bei Deinen Eltern!
    Dann fühlst Du Dich mal wieder als "Kind" und Deinen Eltern gefällt es vielleicht auch?!
    Und Deiner Tochter erst Recht!!!!


    Ich fahre manchmal sogar extra zu meinen Großeltern, um dort übernachten "zu dürfen" - einfach, um mich wieder an die alten Zeiten zu erinnern....

  • Wie haben es denn Deine Eltern mit Dir und evtl. Geschwistern gehandhabt, als Du / Ihr klein wart?


    Da bin ich aber froh, daß ich das Gezacke nicht habe. Dann doch lieber eine "fremde" Tagesmutter, als dauernd diese Bevormundung.


    Ich kann ja verstehen, daß sie ihr Enkelkind so lieben. Nur müssen sie Dir genug Verantwortungsbewußtsein zusprechen und vor allem auch Bestimmungsrecht. Annika ist Deine Tochter, Du entscheidest, wo und wann sie sich bei den Großeltern aufhält. Und wenn Du sie mitnehmen möchtest, tu es!


    Du mußt Deinen Eltern klare Grenzen setzen in Bezug auf Deine Tochter. Wenn Deine Tochter merkt, daß Du Dich gegen Deine Eltern nicht durchsetzen kannst, KANN es sein, daß sie Dich selbst auch nicht für voll nimmt und Dir auf der Nase herumtanzt. Jetzt vielleicht noch nicht, wenn sie noch so klein ist. Den Dreh wird sie aber bald raus haben. Und dann haben nicht Deine Eltern das Problem, sondern DU!


    Sag Deinen Eltern klipp und klar, freundlich aber bestimmt, daß Du ihr Verhalten nicht tolerierst und auch nicht akzeptierst. Du bist kein kleines Kind mehr, sondern Mutter! Wie würde Deine Mutter sich denn fühlen, wenn das ihre Mutter mit ihr gemacht hätte? Spiegeln ist meist ein gutes Mittel.

  • Zitat

    Dann fühlst Du Dich mal wieder als "Kind" und Deinen Eltern gefällt es vielleicht auch?!


    Das wäre unter "normalen Umständen" bestimmt eine schöne Idee - wenn ich das allerdings so lese, glaube ich, sie fühlt sich schon genug "als Kind", so wie ihre Mutter mit ihr redet... :kopf Ich schliesse mich Laternchen an - Du musst da dringend Deine Grenzen aufzeigen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • .....für eure Antworten....neeeeeeee ich möchte nicht bei Eltern übernachten müssen um bei meiner Tochter zu sein. Wie es früher war als ich klein war? Meine Mom war Hausfrau und hat sich IMMER um uns gekümmert, sie hätte sich nie vorstellen können die Kids wegzugeben, sowas wurde auch damals gar nicht diskutiert! Schluss-Aus!


    Ab und zu als Annika noch kleiner war, hab ich mal bei Eltern "mit übernachtet" um mal auszuschlafen, zwischen zufüttern, stillen und abpumpen. :drink :sleep :essen ...aber das mag ich nicht..........mehr :-(.


    Ich habe eine Tochter und ein eigenes Zuhause. Ich bin froh das ich meine Eltern habe, keine Frage............aber ich finde es sollte eine
    Hilfestellung für mich als AE sein. Ich bin die Mama und es ist paradox, das ich als Mutter darüber disktuieren muss ob ich mich um meine Tochter "kümmern" darf.......... :kopf :kopf

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Ich habe eine Tochter und ein eigenes Zuhause. Ich bin froh das ich meine Eltern habe, keine Frage............aber ich finde es sollte eine
    Hilfestellung für mich als AE sein. Ich bin die Mama und es ist paradox, das ich als Mutter darüber disktuieren muss ob ich mich um meine Tochter "kümmern" darf.......... :kopf :kopf


    Dann musst Du genau dies Deiner Mutter klarmachen, und zwar sehr deutlich. Es wird auch mehrere Erinnerungen daran geben müssen, das kenne ich von meiner Mutter. :kopf
    Bei mir hat es letzten Endes nur geholfen, dass ich gesagt hab, dass sie jetzt die Wahl hat: Entweder, sie akzeptiert, dass ich die Mutter bin und hält sich an die Vorgaben, die ich gemacht hab oder ich kann ihre Hilfe nicht mehr in Anspruch nehmen. Das ist mir nicht leicht gefallen und es war auch eine ganze Weile dicke Luft zwischen uns. Aber letzten Endes hat es doch gefruchtet.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern