Kindersprachblüten

  • Meine Tochter hat mir davon erzählt, dass sie sich auf der Freizeit, auf der sie die Ferien über war, mit ihrer Gruppenleitung abends aus der Burg geschlichen haben und im Starnberger See schwimmen waren (🥶). Mein Kommentar dazu, ein scherzhaftes "Sodom und Gomorrha!" Meine Tochter, verständnislos: "Was haben denn Sauron und Gamora damit zu tun?"

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Tochter leiht sich öfter mal Dinge von mir aus, die sie dann meistens wieder vergisst zurückzugeben. Gestern habe ich sie in einer ruhigen Minute mal darauf angesprochen und habe so vor mich hinphilosophiert, dass ausleihen ohne zurückgeben ja quasi wie stehlen ist.

    Meinte sie ohne nachzudenken, wie aus der Pistole geschossen, dass es ja nur dann stehlen ist, wenn man nicht vorhat, die Sachen zurückzugeben, sie es aber einfach nur immer vergisst.

    Ich suche jetzt schonmal das Internet durch, nach Rahmenbedingungen für ein Jurastudium. :D

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Gerade auf dem Weg zur Schule: Wir laufen nebeneinander her, plötzlich überholt uns ein Junge aus Tochters Schule. Madame schaut kurz irritiert, gibt dann Gas und hüpft wieder an ihm vorbei. Während sie quasi gen Horizont verschwindet, höre ich noch, wie sie dem Jungen zuruft „Ey, Frechheit! Ladies first!“

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Ich nenne die Erbse immer "meine kleine Anarchistin" natürlich weiß sie nicht was das bedeutet. Dennoch hatten wir letzthin diesen netten Dialog:


    Ich:" das ist nicht für Kinder,

    nur für Erwachsene !"


    Sie: "nicht für Kinder (wedelt mit ihrem Zeigefinger) nur für Wachsene!"


    Ich:"ganz genau! Und was bist du?"


    Erbse:" ich bin eine Anaschistin"

  • Mein Sohn kam heute zu mir an und erzählte, dass sie heute in der Schule über die drei heiligen Könige gesprochen haben. Auf meine Frage, wie diese denn heißen kam prompt ein:

    "Kasper mit C, Meuchler und Bertram." 🤔😂

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Keine Sprachblüte, mehr eine Denkblüte:


    Das Kind läuft durch die Stadt. Plötzlich dreht es um, läuft ein Stück zurück und quetscht sich rückwärts zwischen eine Mauer und ein daneben parkendes Auto, bleibt da kurz grinsend stehen und kommt dann zurück zu mir. Auf meinen verwirrten Gesichtsausdruck hin erhalte ich folgende Erklärung für das Handeln:

    „Was denn? Da bei dem Auto und an der dreckigen Mauer stinkt‘s doch eh schon und ich musste mal pupsen.“

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Habe dem Kind heute Morgen gesagt, ich fühle mich nicht so gut (Frauenprobleme und so 😅).


    Antwort: „Mama, du bist eine Heulsuse und eine Schande für den Familienstammbaum!“


    Angeblich soll das ein Zitat von Graf Falko von Falkenstein aus einer Bibi&Tina-Folge sein 🤔

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • Autsch...

    Habe dem Kind heute Morgen gesagt, ich fühle mich nicht so gut (Frauenprobleme und so 😅).


    Antwort: „Mama, du bist eine Heulsuse und eine Schande für den Familienstammbaum!“


    Angeblich soll das ein Zitat von Graf Falko von Falkenstein aus einer Bibi&Tina-Folge sein 🤔

    Ja ist es, aber in einem völlig anderem Zusammenhang und geht von Vater an Sohn.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Pubi2 sagt, wenn es kiffen wollen würde, dann hätte es damit schon längst anfangen können - an der Schule oder durch "Freunde"


    Nur weil jetzt das Cannabis legalisiert wird, fängt es nicht damit an.


    Mein Pubiiiiiii <3<3<3

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wir haben heute im Familienkreis in der Vergangenheit gekramt und Geschichten erzählt, viel von der DDR. Junior (12 J.) hört zu, zieht den Schluss, dass die alten Bundesländer dann ja "WDR" gewesen sein müssen. 😅

    Ich investiere mal in den kommenden Tagen ein bissel Zeit in politische Bildung.

  • Wir haben heute im Familienkreis in der Vergangenheit gekramt und Geschichten erzählt, viel von der DDR. Junior (12 J.) hört zu, zieht den Schluss, dass die alten Bundesländer dann ja "WDR" gewesen sein müssen. 😅

    Ich investiere mal in den kommenden Tagen ein bissel Zeit in politische Bildung.

    Das eine hieß „Zone“ und das andere „drüben“. 8)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)