77 Euro Abzug

  • Hallo,


    nochmal hier die Frage: Wofür ist dieser Abzug genau gedacht? Ich dachte, er kann das abziehen, weil er sich alle 14 Tage 3 Tage ums Kind kümmert und Unkosten dadurch hat.
    Bei uns ist aber keine 14 Tage Regelung. Er kommt uns samstags besuchen von morgens bis abends. Für alles, was anfällt komme ich auf und Merlin übernachtet nicht mal dort (das ist aufgrund der Situation nicht möglich! Und ich möchte das auch nicht). Abgesehen davon, dass ich wohl nie wieder ans Ausschlafen komme, würde ich nicht einsehen, wofür er sich noch was vom Kindergeld abzwacken sollte.
    Ich benötige für mich keinen Unterhalt und zahle vom Unterhalt meines Mannes für sein Kind den Kiga.
    Nur so kann ich ja arbeiten gehen und ihm somit nicht "zur Last fallen" was Unterhalt für MICH angeht. Wir haben unser eigenes Leben.
    Jetzt also nochmal die Frage wegen der 77 Euro (das hab ich ihm übrigens selbst gesagt, weil er es nicht wusste und ich das für fair hielt)

  • Guten morgen,


    also ich würde einfach mal beim JA nachfragen, weil meines Erachtens ist es so, dass es da eine Sonderregelung gibt. Eine Bekannte hatte ein ähnliches Problem und da zahlt der KV ohne Abzug der 77 Euro. Wobei da der KV dem ganzen auch zugestimmt hat. Und ich weiss nicht ob dies zwingend notwendig ist, Red doch erst mit KV über die Situation (wenn das möglich ist) und dann informier dich beim JA. Wünsche Dir viel Glück.
    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo


    Also das Kindergeld steht ja der Familie zu. Zwar zur Sicherung des Existenzminimums des Kindes, aber es steht der Familie zu.


    Diejenigen, die KU leisten, dürfen einen Teil (je nach Rangstufe der DDTabelle 2007, bzw. die Hälfte des KG bei Rangstufe 6, bzw. bei der DDTabelle 2008 in allen Rangstufen) bis max. hälftiges KG abziehen.


    Das ist unabhängig, ob das Kind Umgang mit dem Elternteil hat, oder nicht.


    Nur, wer keinen Unterhalt zahlt, hat auch keinen Anspruch darauf ;-)


    Du "erhälst" hälftiges KG für das Kind für die Betreuung, der andere darf für seine Barunterhaltspflicht das KG anteilig "in Anspruch" nehmen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hi,


    ja er sagt dass er das Kindergeld ja nicht haben will. Ich denke, das ist in unserem Fall auch völlig ok und zwar OHNE ihn abzocken zu wollen, das will ich ja nicht. Bloß denke ich, ich habe nie Entlastung, er kommt jeden Samstag ich stelle alles zurVerfügung, ausschlafen kann ich trotzdem nicht und ihc bräuchte auch mal eine Auszeit.
    Und ausserdem könnte ich ja auch einen Teil des Kigageldes (nur deshalb kann ich ja arbeiten und ihn somit von seiner Unterhaltspflicht befreien) einfordern, was ich ja auch nicht mache...

  • Tja, was soll ich sagen?


    Kläre das mit ihm. Wenn er - wie er sagt - das KG nicht haben möchte, soll er Dir jeden Monat zusätzlich die 77 Euro überweisen oder in bar mitbringen.


    Daß Du Dich beschwerst, daß Du alles "stellst", finde ich nicht in Ordnung. Es zwingt Dich niemand dazu. Wenn Du die Dinge zur Verfügung stellst, von denen Du redest, dann tust Du das, weil andere Möglichkeiten für DICH nicht in Frage kommen.


    Das liegt allein in Deiner Hand.

  • Doch. Ich beschwere mich, weil ich mich aufrege. Ob das jetzt richtig oder falsch ist, ist erstmal völlig wurscht. Ich denke, ich könnte sicher auch anders verfahren und finde es ein bißchen unfair, dass ich es ihm leicht machen möchte, er aber so tut, als wäre das alles ganz schlimm und ER wär arm dran.
    Schade, dass ich hier nicht öffentlich schreiben kann, warum wir getrennt sind, echt. Manchmal ärgert mich das, dass ich mir keine Luft machen kann.

  • Ich denke, du hast keine Frage oder suchst keinen Rat sondern du willst nur Dampf ablassen (hast du ja auch schon selbst erkannt). Kannst du ja auch.


    Es ist nur ziemlich schwierig, da was zu sagen, weil du für Vernunftsargumente deine Ohren blockiert hast.



    Liebe Grüße
    Friday
    (die sich schonmal vorsichtshalber duckt :D)

  • Nein, ich war nur echt sauer. Sorry. Und doch, es war schon eine Frage. Ich dachte, die 77 Euro Abzug wären dafür, dass ein Vater alle 14 Tage Unkosten hat, da er dasKind dann betreut. Das ist bei uns aber nicht so. Und mein Mann meint, dass die 77 Euro ihm so oder so zustehen würden, er aber gnädigerweise verzichtet. Deshalb hatte ich nochmal gefragt.

  • Warum und weshalb unser "toller" Gesetzgeber die 77 Euro den betreuenden ET wieder "wegnimmt" versteht wohl außer ihm selbst niemand.


    Das sind eben unsere schwammigen Gesetze und meiner Meinung Augenwischerei zum Nutzen von Wahlstimmen.


    Ich habe Dir geraten, Dir das Geld "zurückzuholen". Wenn er wie er sagt, ja ach so super lieb ist und "zuviel" Geld hat, dann soll er es Dir geben! Das kam vielleicht nicht so rüber, war aber mit Ironie und Sarkasmus meinerseits an diesen "super Gönner" gespickt.


    Laß Dampf ab, dafür sind wir da!


    Und dreh den Spieß um und den Geldhahn zu! Soll er sich doch auf dem Spielplatz einen Stammplatz suchen, wenn ihm die Betreuung und der Umgang so wichtig sind!


    Nein, ich finde, ihm geht es darum, DICH zu sehen, in DEINER Nähe zu sein, DEINE Wohnung "auszukundschaften" UND dazu noch bedient zu werden! Ne, nicht mit mir, denke ich da!


    Entweder er kümmert sich oder aber das warme Nest hat Durchzug.

  • Zitat

    Original von Laternchen74
    Warum und weshalb unser "toller" Gesetzgeber die 77 Euro den betreuenden ET wieder "wegnimmt" versteht wohl außer ihm selbst niemand.


    Das sind eben unsere schwammigen Gesetze und meiner Meinung Augenwischerei zum Nutzen von Wahlstimmen.


    :daumen Seh ich auch so! Ich finde es auch eine Frechheit das Kindergeld, der volle Betrag übrigens, wieder von sämtlichen staatlichen und kommunalen Leistungen als Einkommen berechnet wird! Ihm wird es hälftig zugestanden weil der gnädige Herr so toll ist Unterhalt zu zahlen, mir jedoch komplett abgezogen! Beschiss am Kind in voller Linie! :radab


    Denn auch bei mir: ER hat ja null Interesse am Kind!! :wand Ist ja nur noch mein Kleiner!

  • über diese 77 euro bin ich auch vor einigen Tagen gestolpert - und das gleich drei Mal, macht also bei drei Kindern ein Minus von satten 231 Euro......


    habe auch versucht, Entlastung daurch zu erfahren, dass sich der KV dann wenigstens an der Finanzierung der Freizeitaktivitäten der Kinder beteiligt - denn auch Sportvereine kosten! .... Nein, sagte der Gute: der KU und das hälftige Kindergeld sollten alle Bedürfnisse der Kinder absolut ausreichend decken!......Ich denke, hier wissen alle, wie knapp das ist.....


    Also, schluck es runter, der Gesetzgeber will es so.....daran ändern können wir kleinen Leute nix :hä

  • ich könnt bei diesen 77€ auch das kotzen bekommen. auch ich habe das meinem ex gesagt, weil er es nicht wusste und ich es fair fand.


    er will das hälftige kindergeld nicht, also kommen die 77€ jeden monat auf timo´s sparbuch. vielleicht wäre das für euch auch eine alternative?

  • Ich vermute, der Gesetzgeber geht davon aus (und so ist es ja auch in der Mehrheit der Fälle!), dass der unterhaltsberechtigte Elternteil sehr wohl Kosten für das Kind ausgibt, eben für die Umgangswochenenden oder für Ferien. Manche haben ja auch ein extra Kinderzimmer oder ein Kinderbett im Arbeitszimmer oder eine Spielecke o.ä. eingerichtet.


    So ein Gesetz geht ja von irgendeinem Durchschnitt aus.


    Ich frage mich auch, warum Leute Kindergeld bekommen, die sich nicht um ihre Kinder kümmern, aber das ist ja nun kein Privileg von Trennungseltern. Es gibt genau so viele zusammen wohnende Eltern oder Alleinerziehende, die sich einen Scheiß um ihren Nachwuchs kümmern und das Kindergeld für TV-Geräte ausgeben, verqualmen oder versaufen. :wand

  • Das mit den 77 Euro aufs Sparbuch find ich eigentlich eine super Idee. Darüber werd ich mal nachdenken.
    Wie gesagt, ich reg mich über Dinge auf, die es nicht lohnt, denn eigentlich sollte ich eher dankbar sein.. denn er "erlässt" sie mir ja.. Trotzdem! Ich war sauer wegen der Begründung.


    Und zu den Dingen, die der Gesetzgeber sich vielleicht dabei denkt.. schön wärs!!!! In seiner neuen Wohnung gibt es NICHTS 0,0 was nur annähernd an sein Kind erinnert: Kein Spielzeug, keine Windel, keine Ersatzklamotten, kein Foto - nichts!
    Es ist, als gäbe es ihn gar nicht! *traurig*


    Ich meine, ich stelle ja alles zur Verfügung! Aber ich weiß, es gibt auch andere Fälle... zum Glück! Ein Bekannter von usn, naja Familie, der hat Zwillinge und er nimmt die Kinder immer und immer wieder (ok, das fällt bei uns flach, das Argument ist unfair) und wenn sie mal was nicht dabei haben, weil die Mutter nicht dran gedacht hat oder bzw. bei ihr kommt es öfter vor, dass sie dann nix gewaschen hat *augenroll*, dann geht er los und kauft halt was die Kinder brauchen! Sowas gäbe es hier nicht.
    Ich muss nächsten Monat Herbst/Winter shopping machen und das wird wieder ins Geld gehen. Seufz. ABer naja, da es mein persönlicher Meckerjammerfred ist ;) hör ich jetzt mal auf.