• Hi,


    brauch´mal Euren Input.
    Wann würdet ihr Eurem Kind erlauben sich piercen zu lassen ?
    Töchterchen liegt mir nun schon seit Monaten in den Ohren :rolleyes:
    Eben kommt sie, mit einer Freundin, UND diese darf natürlich gepierct werden.
    Hier dreht es sich um ein Bauchnabel-Piercing :schiel
    (ich persönlich mag das natürlich, bei Frauen ohne viel Bauch :D )
    Ich bin mir da echt unsicher :hm...
    Wo - Wann - Wie ... und so ...


    Also was meint ihr ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ICH wäre dagegen. Da würde ich mit meinem Kind auch nicht diskutieren.


    Meine Freundin hat ein Bauchnabelpiercing. Es hat nach dem Stechen ewig weh getan und sie musste es mehrere Wochen lang täglich desinfizieren, damit es sich nicht entzündet.
    Wenn es nicht absolut korrekt gepflegt wird, besteht die Gefahr einer Entzündung, kann bis in den Bauchraum gehen.


    Wenn sie 18 sind, können die Kiddies machen was sie wollen. Bis dahin bestimme ich. Ich möchte mir später nicht die Vorwürfe anhören "hättest du es mir nicht erlaubt, würde ich jetzt nicht dieses Ding haben...". :nanana

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Moin!
    Also in bin grundsätzlich dagegen, nur was ist wenn man es verneint? Es ist wahrscheinlich wie mit dem Rauchen. Ist man völlig dagegen, wollen die Kinder es erst recht ausprobieren. Läßt man sie. schmeckt der Tabak vielleicht doch nicht. Vielleicht ist das Thema nach dem ersten Piercing ja dann durch, zumindest bei der ersten Infektion denke ich.


    Gruß Genesis

  • Ich habe über dieses Thema schon mal - vorsorglich - mit meiner 15jährigen Tochter gesprochen. Und ihr klargemacht, daß ich keine Zustimmung zu Piercings oder Tatoos geben werde, sie also warten müßte bis sie 18 ist.


    Glückerlicherweise will sie zur Zeit auch keins von beiden.


    Eigentlich bin ich ja kein grundsätzlicher Gegner von solchen Geschichten, wenn ich jünger wär, würde ich mir vielleicht auch ein kleines Tatoo stechen lassen. Aber es muß halt gründlich überlegt werden und sowas trau ich einem Teenager nicht zu.

  • Zitat

    Das Bauchnabel-Piercing ist eines der Piercings, die am umständlichsten heilen, da der Bauchnabel bedingt durch Laufen, Bücken und die Kleidung sehr vielen Reizen ausgesetzt ist. Dieses Piercing bedarf intensiver Pflege. Die Heilung dauert etwa zwei bis sechs Monate, kann jedoch in Einzelfällen über ein Jahr dauern. Bei einem neu gestochenen Piercing sollte der Schmuck bis zu vollständigen Abheilung nicht ausgewechselt werden.


    Quelle

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich kann kaj nur zustimmen. ich würde es auch nicht erlauben. auch wenn pubertierende teenies das nicht verstehen, würde ich ruhig die genauen gründe erklären.


    wie alt war deine tochter noch?


    ich würde die entscheidung vielleicht auch mal auf ein oder zwei jahre vertagen. wenn sie sich bis dahin als gesundheits-/verantwortungsbewusst zeigt, würde ich dann vielleicht nochmal mit mir reden lassen...


    warum will sie denn ein piercing haben? hat sie dazu mal was gesagt? weil ihre freundinnen auch eins haben oder kriegen? sorry, würde dann versuchen klarzumachen, dass man sich auch mal von der masse abheben sollte :wow und es auch mal cool ist anders als die anderen zu sein :laber

  • Frühestens ab 16 würde ich es erlauben.
    Hab selber einen gehabt..wo ich noch rank und schlank war.


    Wichtig ist, das du sie nicht irgendwo piercen lässt, sondern lieber 20 € mehr investierst und in ein Studio gehst.
    Gute Studios erkennt man daran, das die Mitarbeiter bereitwillig die Räumlichkeiten zeigen und erklären was wo ist, wie was gemacht wird ect. Achte hierbei unbedingt auf Sauberkeit und steriele Nadeln. Auch sollte ein gutes Studio die Nachsorge kostenlos anbieten, und nach dem Stechen auch das Desinfektionsmittel ( zb.Octenisept Wunddesinfektion ) mitgeben.
    Außerdem muss ein Studio dich darauf hinweisen, das Minderjährige nur mit Einverständnis der Eltern und dem beisein der Eltern, gepierct werden.
    Der Piercingschmuck sollte Nickelfrei und Allergenarm sein. Entweder Titan oder Chirugenstahl. Titan ist wohl aber das bessere.
    Ein guter Piercer fragt nach erkrankungen, Wundheilungsschwierigkeiten und erklärt nachdrücklich die Pflege eines frischem Piercings.


    Du solltest dich in dem Studio gut beraten und sicher aufgehoben fühlen. Ein guter Piercer gibt die Pflegetips schriftlich mit, darauf sollte auch eine Notfalltelefonnr. draufstehen.


    Ich hab selber 4 Piercings, 3 trage ich noch. Ich hatte nie schwirigkeiten mit der Heilung, hatte bei allen piercings den selben Piercer. Der war spitze.


    Wenn du noch Fragen haben solltest, schick mir eine Pn :rotwerd

  • Ich habe zwar selbst ein Bauchnabelpiercing, aber erlaube meiner Tochter (15 J.) auch nicht, sich piercen zu lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht und beobachtet, dass piercen, genau wie tätowieren, einen Suchtfaktor hat. Nach dem Bauchnabel kommt meist der Gedanke an ein Nasenpiercing, manche Teens finden ein Lippenpiercing erotisch :hm... Auch Augenbrauen oder Zunge werden gerne gepierct...


    Ich will dir ja keine Angst machen, aber die Möglichkeit besteht durchaus, dass es nicht bei dem einen bleiben wird. Meine Tochter hat sich schon die unmöglichsten Stellen im Gesicht vorgenommen :rolleyes:, aber das läuft eben erst ab 18.

  • Also ich habe persönlich nix gegen Piercings und auch nix gegen Tattoo´s.... hab ja selber genug davon-


    Was das Erlauben bei meinen Kindern angeht, bin ich da natürlich zwiegespalten.... auf der einen Seite bin ich gerade bei Tattoo´s dafür, dass sie ausgewachsen sein sollten, damit es auch dauerhaft schön bleibt- allerdings würd ich lieber mitgehen, und sogar selber zahlen, bevor sie sich an irgendeiner Ecke ein´s stechen lassen- ich habe selber so eine "Jugendsünde", die ich mir mit 14 hab stechen lassen-


    Ähnliche sehe ich es bei Piercings.... Lieber zu einem wirklich guten berufsmässigem Piercer mit meinem Wissen und meiner Unterschrift, als auf dem Schulhof in der Ecke von irgendeinem.... (auch da habe ich persönlich mein erstes Piercing her)- und dann hat das Kind auch noch die Bürde und die Last des Verheimlichens an der Backe, falls es sich entzünden sollte-


    Ich würde zustimmen... aber, da meine Kids das wissen.... wollen sie gar kein´s :D


    :frag So ist das mit dem Kindern... nur, was nicht erlaubt ist macht wirklich Spass *g*


    Kommt wohl auch drauf an, wie wichtig einem der Wunsch ist- ich persönlich hätte es mir niemals verbieten lassen.... andere aus meiner Klasse damals schon- ist halt auch charakterabhänig.... und ich war schon immer eher der, der es anders wollte-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • NAja also ich denke so mit 16 wäre für mich ok bei einem Piercing, bei einem Tattoo sollte mein Kind 18 sein!!!
    Piercing geht wieder raus

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Ich würde es auch so mit ca. 16 oder 17 Jahren erlauben, ich durfte selber mit 16 Jahren ein Bauchnabelpiercing haben, danach Zunge und danach Augenbraue, aber das waren einige Jahre später. Augenbraue hab ich nun nicht mehr und ich will auch keine mehr. Ein Tatoo würde mich noch reizen haben, aber ich hab Angst :rotwerd

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • Ich persönlich finde Piercings total klasse und wenn eins meiner Kinder kommen würde, um eins haben zu wollen, wäre ich die letzte, die es verbieten würde.


    Würde natürlich auf die Sauberkeit, die Räumlichkeiten usw. achten.


    Ich selber habe mir in meiner Jugend die Ohren zerstochen auf Teufel komm raus. Heute sind es halt die Piercings.
    Na und Tatoos. Warum nicht? Wenn es ein schönes Motiv ist.


    Nur würde ich vorher mit meinen kids genau besprechen, um abzuklären, ob es wirklich der Wunsch auf Dauer ist, oder nur eine "Mitläufernummer.


    Und das Alter. Ob das Kind nun 14 oder 16 ist spielt doch keine Rolle. Denn mit 14 sollte man auch schon um die Vor- und Nachteile wissen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich finde da nichts so verwerfliches! Mit 15 habe ich mir die Ohren zerstochen :lach und finde das heute noch super!


    Piering-Löcher verheilen doch auch wieder wenn die Dinger draußen sind! Also würde mit 15 mein Sohn eines wollen gibts sicherlich ein OK von mir! Ich wüßte dann auch schon ein Piering-Studio die einen guten Ruf haben und auch mal gut bewertet wurden! :pfeif


    Bei Tatoos würde ich bis 18 warten! Haben meine Eltern nämlich auch so gehandhabt! Nun bin ich 26 und hab mich noch immer nicht entschieden... :batsch


    Da fällt mir grad beim Kontrolllesen auf: Ja, ich würde es wie meine Eltern handhaben!!!! Alles nicht so verbissen sehen, also!!! :daumen


    Meine Ma war bei den ersten Löchern noch bei um sich auch über den korrekten Ablauf zu informiereni. :kicher

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Interessant wäre vielleicht noch die Frage ob es sich um eine alltägliche Angelegenheit handelt oder etwas was der Zustimmung beider Elternteile bedarf. Ich würde ja zur zweiten Variante tendieren, da es ein Eingriff ist, auch wenn er nur der "Schönheit" diehnt.


    Gruß Genesis

  • Oh das ist sshcwer.
    Nun ja da meine Tochter keinen Schlanken Bauch hat ist das schon mal gestrichen.
    Sie hat sich lange eins oben am Ohr gewüscht, das hat sie von mir zum 14 Geburtstag bekommen.
    Also nicht nur bekommen sondern wir sind mit ihr zum Stechen gegangen an ihrem 14 Geburtstag, als überraschung.
    Sie hat sich so gefreut und da am Ohr ist das o.k.
    Im Mund (oder am)da stimme ich nicht zu das kann auch die Zähne schädigen.
    Sonst will sie keins im moment.
    Aber wenns schön und estätisch aussieht warum nicht. Wenns auch Berufsbedingt nicht überall erlaubt ist, z.b. in Medizinischen Bereichen als Krankenschwester oder so ists nicht erlaubt, das muss man sich auch überlegen.

  • Huhu :)


    Ich bin selbst mehrfach gepierct und tattoowiert...meine Eltern (besonders mein Vater) ist heute noch strikt dagegen *g*
    geschadet hat es mir nicht, solange zu warten bis ich 18 war, dafür war das mein erster Gang an meinem Geburtstag...ab zum Tattoowierer.


    Piercings sind mittlerweile Modeschmuck und nicht aussergewöhnliches mehr.
    Ab 16 finde ich das ok, wenn es vorerst das einzige bleibt. Die Jugend von heute ist mittlerweile einfach viel viel weiter...ich sehe das immer an den Mädels bei uns in der Gegend...geschminkt, bauchfrei etc...mit 14 habe ich noch mit meiner Freundin verstecken gespielt *fg*


    Falls es ihr irgendwann nicht mehr gefallen sollte, fällt das kleine "Loch" nicht weiter auf, im Gesicht ist das allerdings anders.


    Der Beitrag von Lady La Luna ist sehr hilfreich, da sind eigentlich schon alle Tipps drin die du brauchst :daumen


    Liebe Grüße


    Uschi

    I don't play your rules, I make my own

  • Also ich würde wenn dann ein Nasenstecker aktzeptieren....zumindest bis zum 16. geb.
    Mein Patenkind hat mit 14 ein Nasenpiercing bekommen aber mit der Bedingung das es nur ein Stecker und kein Ring sein darf.
    Ich selber habe auch Piercings und Tatoos...die allerdings nicht immer zu sehen sind. Und nicht weil es gerade Mode ist. Zur Zeit sind auch mehr diese Implantate und Brandings In.Sowas würde ich mir nicht machen lassen.Aber Geschmackssache!


    Also Grundsätzlich haben wir das bei meinem Patenkind so geregelt:
    mit 14 einen Nasenstecker
    mit 16 Bauchnabelpiercing (dachte sie will dann sicher keines mehr*hust)
    und ab 18 mach was du willst.


    heute ist sie 17 hat den Nasenstecker und jeweils in jedem Ohr drei Stecker, dass Bauchnabelpiercing war kein Thema mehr.davor aber dieses Hirschgeweih. Was endlos diskussionen gab!

  • Zitat

    Original von Genesis
    ... oder etwas was der Zustimmung beider Elternteile bedarf. Ich würde ja zur zweiten Variante tendieren, da es ein Eingriff ist...


    Hallo Genesis,


    ich denke das ist vom Kontakt abhängig, den Kinder zu ihrem nicht betreuuenden Elternteil haben- Wenn der Kontakt gut und regelmässig ist, werden die Kinder ihren Wunsch von selber ansprechen- wenn (fast) kein Kontakt da ist wohl eher nicht....


    Ein Elternteil, der nicht zu wirklich wichtigen Schul- oder Arztterminen kommt, wird sich kaum die Zeit nehmen, sich ausführlich mit solchen Wünschen auseinanderzusetzen.


    Ausserdem (wie oben schon gesagt) gibt es Kinder, die es sich nicht verbieten lassen.... und dann sollte man aus meiner Sicht "Schadensbegrenzung" betreiben-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Kann sie alles gerne machen, wenn sie volljährig ist.


    Lediglich bei kleinen Ohrsteckern wäre ich kompromissbereit. Aber der Vater meiner Tochter möchte das noch nicht, und sowas wird bei mir nur mit absoluter Mehrheit erlaubt, das würde ich ja umgekehrt auch nicht wollen, dass er etwas erlaubt, was nicht rückgängig zu machen ist, ohne dass ich einverstanden bin.


    Ich denke (hoffe ;)) bis meine Tochter in´s potentiell piercing-/tatoo-willige Alter kommt, laufen genug schrumpelige Leute herum, die als gutes Abschreckungsbeispiel dienen. :D

  • Wenn sie 18 sind und selbst entscheiden können. Die Ohrlöcher für Tochterkind letztes Jahr mit 9, waren schon ein Zugeständnis... Allerdings sollte man schon bedenken, was Luchsie sagt, also wenn Du davon ausgehen musst, sie lässt es sich bei einem Verbot auf dem Schulhof in einer Ecke stechen, dann lieber Schadensbegrenzung unter den von Lady genannten Bedingungen... Aber vor 16 Jahren auf keinen Fall - ich habe grade nicht das Alter Deiner Tochter parat.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~