Neu und noch sehr unsicher... Emma

  • Hallo!
    Noch eine Neue... Auch ich möchte mich kurz vorstellen:
    Emma, 41 Jahre, Sozialarbeiterin, 2 Söhne im Alter von 15 und 18 Jahren und eine Tochter mit 11 Jahren. Alleinerziehend bin ich seit Dezember 07, d.h. erst seit 8 Monaten, nach einigen ziemlich gewalttätigen Übergriffen meines alkoholkranken Mannes auf die Kinder und mich. Warum das so kam... - ich weiß es nicht.
    Monatelang haben wir jetzt gelebt wie unter einer Käseglocke, langsam kehrt wieder Normalzustand ein. Mit den Kindern bin ich regelmäßig zur Kinder-und Jugendberatung gegangen, ich selber habe schon im Januar eine Psychotherapie angefangen.
    Eigentlich sollte es uns besser gehen, aber genau das tut es nicht. Immer noch träume ich oft von dem, was wir erlebt haben, sehe die schrecklichen Bilder. Immer noch habe ich Angst vor diesem Mann und immer noch versuche ich alles zu vermeiden, was ihn zum Austicken bringen könnte.
    Mein Umfeld hatte viel Verständnis und viele halfen, wo es nur ging. Trotzdem habe ich das Gefühl, jeder erwartet von mir, dass nun genug Zeit vergangen ist und uns es wieder gut gehen MUSS...
    Seit ein paar Tagen lese ichhier in diesem Forum in den verschiedenen Beiträgen herum und stelle fest, viele der Geschichten spiegeln auch die unsere wider...Und manche der erlebten Dramen sind auch schon alt und die Betroffenen leiden noch daran... So ganz daneben ist meine Reaktion auf unser persönliches Drama also vermutlich nicht...
    Und nun mache ich mich einfach mal bemerkbar...


    Grüße aus Bayern
    Emma

  • Hallo Emma



    :welcome und hier findest du regen Austauch und eine Virtuelle Schulter zum Anlehen!


    lg


    Kerstin

  • Hallo :wink und herzlich willkommen Emma!


    Ich denke, du bist es genau richtig angegangen, ihr seid auf dem richtigen Weg. Das alles zu verarbeiten braucht seine Zeit, da kann man keine Wunder erwarten.


    Hier wirst du den Zuspruch bekommen, den du brauchst, wenn dein Umfeld schon der Meinung ist, langsam muss es mal gut sein. MÜSSEN tut das nicht, entweder es ist oder es ist eben noch nicht. Besser langsam und vollständig verarbeitet als nur schnell gedeckelt :daumen


    Ich wünsch dir viel Spaß hier!


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo Emma,


    schön, Dich an Bord zu haben.


    Was Du erlebt hast, muß die Hölle gewesen sein.


    Es spiegeln sich viele bekannte Dinge in Deiner Geschichte zu meiner Ursprungsfamilie wieder.


    Schön, daß Du Deine Kinder da rausgeholt hast. Evtl. etwas spät, rate ich mal, denn es geht nicht hervor, wie lange Ihr dieses Drama Euer Leben nennen mußtet.


    Alkohol macht sehr vieles kaputt, wenn er in Übermengen konsumiert wird.


    In welchem Bereich bist Du Sozialarbeiterin?

  • Hallo Laternchen!


    Hölle scheint mir ein bißchen übertrieben, weil ich dazu neige, das Leben zu nehmen, wie es kommt, grundsätzlich positiv zu denken und weniger am Alten zu hängen. Zuletzt war es allerdings schon krass und besonders die Kinder haben wohl wesentlich mehr erlebt, als mir lieb ist. Ja, du hast sehr recht, ich hab viel zu spät die Bremse angezogen - Der Alkohol war viele Jahre Thema, extreme, verbale Gewalt genauso lange, körperliche Gewalt und Bedrohungen nahmen erst in den letzten beiden Jahren zu und eskalierten schließlich.
    Meine Arbeit findet genau da statt, wo ich schließlich auch mein persönliches Problem erlebt habe: In schwierigen Familien, wo alle möglichen Süchte, Überforderungen, Machtspielchen, Mißbrauch und was-weiß-ich-was-noch-alles-so-menschlich-ist längst an der Tagesordnung ist. Ich versuche, den Kindern beizustehen und ihre Situation zu verbessern, indem ich mit den Eltern Urprünge und Lösungsmöglichkeiten ihrer Probleme suche.


    Emma

  • Hallo Emma (mag diesen Namen sehr ;-) ),


    ein dickes herzlich Wilkommen , von Gewalt (nicht durch Ehemann) aber durch andere wichtige Menschen kann ich biter viel erzählen !
    Ich erzieherin habe gut 15 Jahre Traumatherapie gemacht ....und dachte nie , dass es mir mal gut gehen wird ,geschweige dass ich mal einfach nur "leben" werde !!!
    Doch seid meinen beiden Wunderbaren Kids , mit dennen ich von Anfang an bewußt alleine lebe ...geht es mir wie umgewandelt ...ich habe viel ,viel Genessung erfahren ....
    Möchte dir damit nur Mut machen ...es wird besser ...kannst mich gerne auch per pn anschreiben .
    Alles gute und nur für diesen Tag
    Zwergenmama

  • Hallo Emma,


    Herzlich :welcome und viel Spass hier!


    Manchmal ist es so schlimm.... aber, es bleibt nicht so!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Emma,


    mir ist es ähnlich ergangen. Ich hatte 7 Jahre lang eine Beziehung mit einem schwer psychisch kranken Mann.
    Ich kenne die verbalen Grausamkeiten, Handgreiflichkeiten, Alkoholexzesse. Im Januar 07 habe ich dann, als ich mal wieder aus meinem eigenen Haus nachts flüchten musste, die Polizei geholt und ihn mitnehmen lassen.
    6 Wochen später kam meine Tochter ins Krankenhaus, Diagnose Diabetes Typ 1.
    Ich weiss, was Du meinst, wenn Du vom Leben unter der Käseglocke schreibst. Ich habe heute teilweise gar keine Erinnerungen mehr an diese Zeit.


    Auch von mir hat man nach einer gewissen Zeit erwartet, dass alles wieder seinen gewohnten Gang geht. Aber das dauert seine Zeit.
    Mir geht es erst seit ein paar Monaten wieder besser, jedenfalls so, dass ich das Gefühl habe, wieder ein halbwegs normales Leben zu führen.
    Heute noch habe ich manchmal Alpträume, habe immer noch extreme Gedächtnislücken, kann mir Dinge ganz schlecht merken.
    Aber es geht aufwärts, jeden Tag ein bisschen, manchmal mehr, manchmal auch wieder ein paar Schritte rückwärts.


    Herzliche Grüsse aus Schwaben


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Herzlich :welcome!


    Ich denke jeder hat sein eigenes Tempo, seinen Seelenhaushalt wieder zu ordnen, gib dir Zeit.


    Wie lang wart ihr denn verheiratet, wie lang war er an deiner Seite... Das sind alles Faktoren, die eine Rolle spielen.


    Lass dich mal :troest

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Hallo!


    Ihr seid ja wirklich nett!


    An Vanilla: Ja, das mit den Gedächtnislücken kenne ich auch. Ich hab so die Angewohnheit (ist berufl. bedingt), alles mögliche mitzuschreiben und habe darum die "heiße Phase" - Nov. und Dez. 07 - ziemlich genau protokolliert, einschließlich der Gefühle, die ich hatte... Auf die Idee, einfach davonzulaufen, bin ich damals überhaupt nicht gekommen - überhaupt nicht nachvollziehbar!! Viel eher war ich überzeugt, dass wir das Drama nicht überleben werden und wollte, dass hinterher wenigstens wer erfährt, was pwassiert ist. In der Rückschau total bescheuert! Als ich schließlich zur Polizei ging, hatte ich ein ernsthaftes Problem zu schildern, weswegen ich da bin und war dann froh, die Lücken halbwegs durch das Tagebuch schließen zu können.
    Übrigens kenne ich auch die zusätzliche Dramatik "krankes Kind" - bei uns hatte eines Krebs - und kann nachfühlen, wie es dir ging. Hast du noch Kontakt zu diesem Mann? Z.B. durch die Kinder?


    An JaLa: Wir waren 20 Jahre verheiratet, kennen uns seit ich 18 war - mehr als die Hälfte meines Lebens.


    An Zwergenmama:
    Ich hab versucht, deiner Aufforderung zu folgen und das mit dem pn versucht... Leider hab ich keine Ahnung, wie das funktioniert. Wenn du die Nachricht also nicht bekommen hast, brauche ich Aufklärung und Anleitung.
    Ich oute mich hiermit also als völlig "forum-unerfahren" Ich hab das noch nie ausprobiert!


    Grüße aus Bayern und gute Nacht!
    Emma

  • Liebe Emma,


    ich bin damals raus aus dem Haus, direkt zur Polizeistation, sonst hätte mich wahrscheinlich irgendwann wieder der Mut verlassen.
    Ich wollte, dass all das ENDLICH ein Ende nimmt. In erster Linie wegen meiner Kinder.
    Und ja, ich habe noch Kontakt. Ich kenne diesen Mann seit ich 15 bin, wir sind in einem grossen Freundeskreis, den es teilweise heute noch gibt, grossgeworden. Den Kontakt abzubrechen, hiesse für mich, meine Heimat, meine Freude, alles, was mir Stabilität im Leben gibt, zu verlassen. Manchmal habe ich darüber nachgedacht.


    Mit Abstand jetzt, komme ich besser mit ihm zurecht. Ich bin raus aus dieser Abwertungsspirale und biete ihm die Stirn, was bis auf wenige Ausnahmen einen halbwegs normalen Umgang ermöglicht. Ausraster quittiere ich mit mehrwöchigem Kontaktabbruch (für mich, nicht für seinen Sohn), ich stelle dann jedesmal sicher, dass wir uns für Wochen nicht zu Gesicht bekommen.


    Hast Du noch oder wieder Kontakt zu Deinem Mann? Haben die Kinder Kontakt zum Vater?
    Ich weiss von meinem Sohn, dass er seinen Papa wirklich liebt. Wenn er allerdings mal wieder gegen mich losgegangen ist, fragt der Kleine lange nicht nach ihm. Er sagt manchmal, er mag das nicht, wenn Papa böse zu mir ist.


    Ich geh jetzt dann auch schlafen.


    Gute Nacht.


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ein herzliches :welcome von mir!



    Lg
    Horst

    Nur der fühlt, kann auch richtig zuhören.
    Nur der erlebt hat, weiss wovon er spricht!
    Nur der Liebe gibt, wird die Liebe auch zurück bekommen!
    Nur der, der für Andere immer da ist, darf sich Freund nennen!

  • Huhu,


    schließe mich den :welcome -wünschen nur an!


    Ich drück dich mal zur Begrüßung... :troest,... meist tut das schon mal ganz gut für den Anfang!


    LG
    Schmetterli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Herzlich :welcome auch von mir. Lass´die Leute reden... Nimm´ Dir die Zeit, die Du brauchst. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~