Unterhalt- Wirklich so aussichtslos?

  • Darum geht es ja nicht. Klar wenn ich einen Titel habe kann ich vollstrecken, schon richtig.
    Im Moment ist nichts zu holen.


    Wie gesagt ALG II und 400€ dazu verdient, die er nicht angab.
    Selbstverständlich hat das Amt mit Sanktionen geantwortet, so das dann auch nichts mehr zu pfänden war.
    Die schlaue Beistandschaft hatte damals einen Pfändungsbeschluss auf dem Tisch, schrieb das Amt wegen grünem Licht an. Sie wollte direkt am ALG II pfänden, doch ehe es grünes Licht gab, gabs eben die Sanktionen für ihn wegen des Nichtmeldens des 400€ Jobs und somit auch nichts mehr zu pfänden.


    In meinem Beitrag gings ja vielmehr um die Frage Richtung Zukunft wie sein Einkommen überprüfen, wenn er auf nichts reagiert, er nicht mitspielt und mir die Behören die Antwort geben, sie können es auch nicht überprüfen und mir schon gar nicht mal mitteilen, wegen Datenschutzgründen eben.
    Denn das ist ja immer der erste Schritt vor einer Pfändung, das ich dann wenn es so ist und er Unterhalt zahlen kann auch irgendeine Möglichkeit ausser Privatdetektiv habe, dies überprüfen lassen zu können.


    Ansonsten muss ich später Kaffeesatz lesen können, wann es lohnenswert ist und wann nicht.
    Zumindestens so lange Behörden wegen Unterhalt ihn wegen seiner Nachweispflicht vergeblich anschreiben, eine Nichtantwort nach der nächsten wegstecken müssen und man nichts anderes machen kann, um ihn zur Nachweispflicht zu bewegen.


    Deshalb bin ich ja gespannt, wie das dann bei einem Gerichtstermin aussieht.
    Es kann ja nicht sein, das man ständig auf Knien anrutschen muss, um Einkommen überprüfen zu können und er sich weiterhin über diesen Staat hier lustig machen kann.


    In diesem Fall hatte ich hier einfach nur Glück, das mir der AG bekannt war.

  • Ok...
    Manchmal kriegt das hier eine gewisse Eigendynamik.


    Die meisten können hier wahrscheinlich nur mit gesundem Halbwissen aus eigenen Erfahrungen antworten. (Sorry, falls ich da jemanden auf die Füße trete, da er Jurist/FA Familienrecht ist)


    Wenn Du eine genaue Erfolgsprognose haben möchtest, müsstest Du wohl einen RA Deines Vertrauens aufsuchen. Sorry.


    Und die Nummer mit den 400 €. Habe ich das falsch verstanden, daß Du Dir dafür auf die eigene Schulter klopfen darfst??


    Und ich glaube, daß so ein Detektiv nur umumbei 100 € kostet..

  • Nein, das hast du schon richtig verstanden. Ich hatte es dem Amt mitgeteilt und die Pfändung überschnitt sich.
    Wie gesagt hätte ich es nicht angegeben, wäre es wohl spätestens durch die Beistandschaft herraus gekommen, Sanktionen wären in jedem Fall die Antwort gewesen.


    Ja, was die weitere Vorgehensweise bezüglich Einkommensnachweise betrifft, werde ich selbstverständlich einen Anwalt zu Rate ziehen.
    Hatte mir mit dem Beitrag auch keine Rechtsberatung versprochen.

  • Ja das habe ich verstanden. Dachte nur Du hättet das mit Pfändung noch nicht versucht.
    Du hast ja alle 2 Jahre die Möglichkeit ihn regulär selbst, über JA oder über RA auf Auskunft in Anspruch zu nehmen. Du kannst ihn aber auch bei einem berechtgten Verdacht eher auf Auskunft in Anspruch nehmen. So hat es mir mein Anwalt erklärt. Er muß sie Dir auf alle Fälle erteilen. Da kommt er nicht drumherum. Das kannst Du immer gerichtlich geltend machen, wenn er sich weigert, was er ja tut. Desweiteren, falls Du hörst o.ä., daß er vielleicht doch arbeiten geht, kannst Du einen Dedektiv einschalten und diese Kosten bei Gericht geltend machen(hab das mal im Internet in einem Beschluß gelesen). Das ist aber immer mit Risiko verbunden und schweineteuer, weißt Du ja. Habe das auch in Erwägung gezogen. Ich google das nochmal und wenn ich es finde, schicke ich es Dir. Notfalls berate Dich mit einem Anwalt. Das mit dem JA hat echt keinen Sinn mehr.

    Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklem Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, nur ein wenig heller.


    Von allen traurigen Worten, die je gesprochen oder geschrieben wurden, sind die wohl traurigsten: "ES HÄTTE SEIN KÖNNEN!"

  • Ich kann den anderen nur zustimmen: such dir einen gescheiten Fachanwalt für Familienrecht.


    Die auf dem JA eiern nur herum.


    Der Anwalt wird deine Ex zur Auskunft auffordern. Wenn dein Ex sich ncht rührt, kann man auf Auskunft klagen. Dann wird der Herr vor Gericht zitiert. Legt er immernoch nicht die Unterlagen vor, kann er in Beugehaft kommen. Bei Gericht kann dann auch gleich der neue Titel ausgestellt werden. Darum kümmert sich aber der Anwalt.


    Sollte dein Ex nicht arbeiten oder nur auf 400,-Basis, kann er vom Richter dazu aufgefordert werden, sich einen Job zu suchen (oder einen Zweitjob), um den KU sicherzustellen.
    Der Arbeitgeber deines Ex macht sich übrigens auch strafbar, da es unwahrscheinlich ist, dass er die gesetzlichen Abgaben zahlt. Das Finanzamt kümmert sich darum, ggf. auch der Staatsanwalt.


    Wenn du einen Titel hast und dein Ex arbeitet, kannst du auch seinen Lohn pfänden. Der Anwalt erklärt die das genau.


    Für die Zeit, die dein Ex keinen KU zahlt, beantrage am besten Unterhaltsvorschuss (falls du nicht schon hast).


    Und: hab viel Geduld. Bei mir hat es über ein Jahr gedauert, bis meine Anwältin den neuen Titel durch hatte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ja, ich glaube auch das macht keinen Sinn mehr. Ein 3/4 Jahr Beistandschaft hat mir gerreicht.


    Was den AG des KV betrifft, so kann ich dazu nicht groß was sagen, ob er die Abgaben zahlt oder nicht. Da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
    Klar ist natürlich, dafür braucht man Beweise, ansonsten kann man niemanden diesbezüglich bezichtigen.
    Und das zu beweisen, etwas schwierig.

  • hallo,
    das ganze kenn ich auch, leider......ich habe bis heute (meine Tochter ist 19 Monate alt) keinen Pfennig gesehen. Er hat alles boykottiert, erschien zu keiner Verhandlung etc.


    Das JA vertröstet mich auch ständig, ich hab noch keinen Titel, das würde noch dauern, da sie einen neuen Familienrichter hätte. Ich habe nur das positive Ergebnis der Vaterschaftsanerkennung :muede


    Es schlaucht und macht müde, und ich mag gar nicht daran denken was wird, wenn meine Kleine mal in die Schule kommt, dann fällt der UVG komplett weg.
    Ich habe von ihm schriftlich das er niemals zahlt, da ich ihn angegeben habe. Eher lebt er von Sozialhilfe oder geht ins Gefängnis als mir einen Cent zu geben, den ich eh nur für mein "Luxusleben" ausgeben würde..... :wuetend :rolleyes: :angry


    Wenn ich ihn angebe, holt er sich seine Tochter. Wenn ich ihn aber überalls aussen vorlassen würde, sprich schriftlich steht nirgends das er der Vater ist, würde er sofort alles für uns tun.


    Das war vor langer Zeit, ich hab ihn angegeben, nach dem ich lange auf seine Freiwilligkeit gewartet habe, nun ist Krieg und auch Funkstille.


    Und ich werde auch nochmal zum Anwalt gehen, obwohl mich das echt langsam ankotzt und mir widerstrebt (entschuldigt diese harten Worte).


    viel glück!!!

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Zaubermond ()

  • Ja, wohl wahr es kommt einem wirklich so vor, als würde man stets gegen die Wand laufen.
    Den Satz mit dem Luxusleben kommt mir sehr bekannt vor.
    Alles scheiß egal, er muss zahlen und fertig.
    Auch wenn es ziemlich nervig ist und die Mühlen leider oftmals verdammt langsam mahlen, so das es einen vorkommen mag, als hätten sie Stillstand, gebe ich nicht auf.


    Ich wünsche dir auch viel Glück! Nur nicht aufgeben, denn dann haben wir bereits für unsere Kinder verloren!

  • TZja, das kenne ich auch alles zu genüge....


    Mein Ex-emplar hat auch auf keinen Brief der Beistandschaft reagiert und dann dort ausgesagt, als er vom Amtgericht zum Unterhalt verurteilt wurde, dort dann doch mal reagiert... Meinte zur Beistandschaft, dass er die ganzen Schreiben gar nicht verstanden hätte, da er und ich noch zusammen wären, nur nicht zusammen wohnen, wir hätten sogar noch sexuellen Kontakt!!!!!!!


    Zu diesem Zeitpunkt wohnte er übrigens schon ein halbes Jahr oder länger mit seiner neuen Freundin zusammen, die auch schon hübsch schwanger von ihm war....


    Der gute Mann zahlt für unseren Jungen keinen Cent und auch nicht für seinen ältesten Sohn (mit ner anderen Frau) nicht...
    Die Beistandschaft kannst du in der Pfeife rauchen...


    Ich habe die letztens angerufen und erst die Auskunft erhalten "in Dtd. gäbe es ja keine Arbeitspflicht..."
    Später habe ich noch mal angerufen und gute Frau vom JA darauf hingewiesen, dass es eine verschärfte Unterhaltspflicht gibt und der KV seine Arbeitsbemühungen nachweisen muss (20-30 Bewerbungen im Monat mindestens).. Macht er das nicht, kann er zu fikitven Unterhalt verdonnert werden, dass den pfändbaren Titel immer weiter erhöht...


    Mal schauen, wie es nun weiter geht....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ja, das stimmt. Die Beistandschaft schieße ich jetzt wirklich wohl besser in den Wind.
    Habe heute ein allerletztes Mal dort angerufen.
    Nun hat man die genaue Erkenntnis der Sanktionen bezüglich seines ALG II.
    Er bekommt keinen Regelsatz mehr, nur noch Miete und selbst die wurde bereits um 20€ gekürzt.
    Der Hammer sind wohl die Gehaltsabrechnungen, die ihr aus den letzten 2 Monaten nun auch vorliegen.
    Den einen Monat hatte er einen Verdienst von 120€ und den anderen 75€.


    Wenn er davon allein seinen Lebensunterhalt bestreitet, dann fresse ich einen Besen!

  • Hallo Ihr,


    Ich habe mir mal eure Diskussion durchgelesen, hoffentlich habe ich nichts überlesen, aber kannst du nicht Unterhaltsvorschuss beim JA beantragen? Dann mußt du dich nicht so rumärgern. Ich glaube, das bekommt man bis zu 72 Monaten. Das JA holt sich das Geld dann vom Vater zurück.


    Jellybee