Habe an RTL geschrieben damit die Politik uns nicht vergisst

  • Wäre doch auch mal schön, wenn alleinerziehende Väter mehr Anerkennung in der Gesellschaft erhalten.
    Ich stosse meist auf Verwunderung bis Unverständniss, wenn ich sage "ich bin Alleinerziehender Vater"


    Habe ich immer anders empfunden, bin aber auch kein alleinerziehender Papa. Wenn ich (meist jobmäßig) mit alleinerziehenden Vätern zu tun hatte, hatte ich immer das Gefühl, daß diese viel mehr Anerkennung bekommen als ae Mütter(sowas wie :Toll, wie sie das alles schaffen, wie bekommen sie das nur unter einen Hut,wie konnte die Mutter nur ihre Kinder verlassen bla,bla, bla...) Und es ärgerte mich immer ein bißchen, weil es immer in die Schiene lief: Der arme Mann....der muß ja was aushalten..Hallo? Ae Mütter müssen genauso viel leisten...


    Lg
    Friday

  • ist jetzt vielleicht etwas themenfremd, aber ist mir eben eingefallen. laut stat. bundesamt gegen über 80 % der alleinerziehenden väter vollzeit-arbeiten, jedoch nur 1/3 der alleinerziehenden väter. wieviel mehr anerkennung müssten alleinerziehende väter bekommen .... !


    Klar weiss ich, dass auch akte 08 auch auf Quoten aus ist. Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass bei akte eher mitarbeiter arbeiten, die fachlich ahnung von der materie haben als in sendungen, wo der moderator nur moderator ist. und somit glaube ich dass in akte (auch wenn es "bildzeitungs-beiträge" sind) viele thema sachlicher angegangen werden, als in manchen anderen sendungen. anders formuliert. ich würde akte 08 eher mit galileo vergleichen, als mit irgendwelchen "familiendokus" o.ä.


    vielleicht bin ich ja auch auf dem holzweg, doch manche themen, die von tv-zuschauern an akte eingesendet wurden, werden tatsächlich und auch relativ objektiv gebracht (habe es selbst in einem fall miterlebt). dass auch akte auf quoten aus ist, liegt in der sache der tv-landschaft.

  • Also ich muss ja auch mal was loswerden. Wisst ihr was mich wirklich, wirklich wirklich richtig nervt?????? Immer diese abfälligen Bemerkungen von einigen Leuten in der Gesellschaft wenn es um Hartz IV geht. Boah was ich da schon alleine bei der Wohnungssuche erlebt habe :kopf Ich meine ich gehe ja Teilzeit arbeiten, weil Vollzeit geht nicht weil meine Tochter erst 3 Jahre alt ist. Und da mein Gehalt Unterhalt und Kindergeld nicht ausreicht bekommen wir Hart IV dazu. Aber was man sich da manchmal für Sprüche anhören darf :angry von wegen keine Lust zu arbeiten und alles. Und so geht es doch sicherlich vielen Hartz IV Empfängern. Aber irgendwelche Hartz IV Betrüger usw. werden in der Presse immer so hochgespielt das viele Leute immer gleich an sowas denken wenn sie Hartz IV hören.Und deswegen fühlen Leute, die Hartz IV bekommen und wirklich keine andere Möglichkeit haben auch so schlecht. Sie müssen zum einen mit dem Geld richtig Haushalten, fühlen sich minderwertig, weil sie nicht Arbeiten können und werden dann noch schlecht gemacht. Boah das geht gar nicht, und ich finde das könnte ruhig auch mal öffentlich gemacht werden.



    @Winner277: :respekt ...das Du das gemacht hast, ich wünsche Dir den erhofften Erfolg wirklich.



    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • ist jetzt vielleicht etwas themenfremd, aber ist mir eben eingefallen. laut stat. bundesamt gegen über 80 % der alleinerziehenden väter vollzeit-arbeiten, jedoch nur 1/3 der alleinerziehenden väter. wieviel mehr anerkennung müssten alleinerziehende väter bekommen .... !

    Konnte das garnicht finden, vielleicht kannst du mir die Statistik per pn schicken. Trotzdem denke ich, dass auch Statistiken immer im Kontext gesehen werden müssen... Z.B. Babys/Kleinkinder leben viel häufiger bei ae Müttern.. Zumindest kenne ich keinen Einzigen alleinerziehenden Vater, der ein Baby aufzieht. Dafür jede Menge Mütter, schon alleine in diesem Forum...
    Ich will das Ansehen von ae Vätern auf keinen Fall schmälern, aber ich denke auch nicht, daß sie mehr Anerkennung verdienen als ae Mütter.
    Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der je an so einer Sendung teilgenommen hat. Aber ich glaube ganz ehrlich, daß Akte 08, explosiv, Bild...alles der selbe Käse ist. Auch Galileo kann man mal sehen, ist aber auch nur alles oberflächlich aufbereitet.


    Und ich gebe Emmchen recht (obwohl ich noch nie von Hartz IV gelebt habe): Die paar schwarzen Schafe, die sich an HartzIV bereichern(wenn das überhaupt geht) werden total aufgepuscht und der Rest der Menschheit fühlt sich von denen besch***, obwohl es fern von jeglicher Realität liegt. Da kann man zumindest mal wieder sehen, wie manipulativ die Medien sind...
    Ich hoffe einfach, daß ich nie in die Situation gerate, HartzIV beantragen zu müssen und mich nach allen Seiten rechtfertigen zu müssen..


    Lg
    Friday
    Friday

  • die statistik kann ich dir leider nicht schicken, denn die hab ich in einer arztpraxis in einem frauen magazin gelesen. weiss aber leider nicht mehr welche es war - tut mir leid. klar statistiken sind immer relativ. ich wollte jetzt auch nicht die männer loben und die frauen schlecht machen. vielmehr aufzeigen, dass AE-Männer viel zu wenig beachtet werden.


    Bei Harz IV ist es wie überall - die schwarzen Schafe ruinieren den Ruf all derer, die ehrlich anständig und verantwortungsvoll mit den Geldern anderer umgehen. Und zum Thema zu faul zu arbeiten: Wer das glaubt, hat noch nie Kinder aufgezogen und einen Haushalt geschmissen, schon gar nicht als AE !!! Wenn in Deutschland jemand fleißig ist, dann die die Kinder großziehen (wobei es auch hier faule schwarze Schafe gibt - leider.).!


    Medien: Medien sind IMMER irgendwie subjektiv und kritisch zu bewerten. Was mir im Zusammenhang mit Akte 08 allerdings noch eingefallen ist: Wie würdet Ihr Sendungen wie Stern TV bewerten ?

  • schade, hätte mich interessiert..naja, kann man nix machen
    und auch wenn ich mich wie ein trotziges Kind anhöre, ich verstehe einfach nicht warum ae Väter mehr beachtet werden sollten, als ae Mütter.
    Alle leisten das Gleiche....
    Vielleicht sollten wir einen neuen Threat dazu aufmachen 8)


    Jede Sendung, die zum Nachdenken anregt, halte ich für gut. Aber ich würde lügen, wenn ich sage, ich seh mir nur hochwertige, objektive TV-Formate an. Ich seh auch mal explosiv, extra und gerne auch mal exklusiv :rotwerd und ich lese auch mal die Bild, aber ich vergesse den Quatsch unglaublich schnell wieder. Warum? Weil es keinen Nährwert hat.
    Stern TV guck ich auch mal, weil die häufig Gäste haben, die nur dort auftreten. Aber ich muß mich outen:Ich kann Günter Jauch (der übrigens zu den begeehrtesten Männern :hä Deutschlands gehört=das hab ich mal gelesen) nicht ausstehen. :scared In jeder Werbung, in jedem Tv Format dieser Oberlehrer-Ton. Der kommt noch vor den Schwiegermütterträumen Kerner und Pflaume :muede .
    Und jetzt nix wie :mussweg



    Lg
    Friday

  • Also ich habe mittlerweil gelernt mit den ganzen Hartz IV schlechtmachern zu leben und die kriegen die passende Antwort von mir. Ich meine ich bin froh das es das für mich in dieser Phase gibt und ich verheimliche es auch nicht mehr. Sollen die Leute doch denken was sie wollen. Irgendwann werde ich sicherlich auch wieder Vollzeit arbeiten, aber erst mal muss meine Kleine gross genug sein und sich ein Arbeitgeber finden lassen der den Dienstplan meinen wünschen anpasst.


    Ich finde es egal ob alleinerziehende/r Vater oder Mutter, Respekt haben sie alle mal verdient. Ich finde aber auch Frauen/Männer die in éiner funktionierenden Ehe den Haushalt alleine schmeissen, Kinder grossziehen und womöglich noch nebenher arbeiten haben meiner Meinung nach Respekt verdient. Weil jeder, der sich in diesem (sorry das ich das jetzt schreibe) teilweise wirklich sehr kinderunfreundlichen Land entschliesst Kinder in die Welt zu setzen und diese zu verantwortungsvollen, vernünftigen und selbstbewussten Menschen heranzuziehen hat Respekt verdient.


    @ Husky: Also ich finde wenn sollte man es wirklich über die öffentlich rechtlichen Versuchen und nicht die Privaten. Weil ich glaube defintiv die Öffentlichen sich definitiv objektiver. Das siehst du alleine schon an den Nachrichten, die Privaten bringen irgendwelche Schlagzeilen von wegen welche Teeniband sich gerade wieder im Stimmbruch befindet usw. Soetwas wirst du in den Nachrichten der öffentlichen Sendern nie finden.


    Lg Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."