Wann und wie hat bei Euern Kindern das Sauberwerden geklappt?

  • Je mehr ihr denkt "mein Kind MUSS jetzt trocken werden" desto weniger werden sie es.


    Die Kinder lernen jeden Tag so viele neue Dinge, die haben eben gerade keine Zeit, jetzt trocken zu werden. Mein Großer hatte die auch nie, der hat ewig gebraucht.


    Ja, es nervt, dass andere die Nase rümpfen, aber Dressur bringt leider gar nichts.


    Ich würde das Thema eine Weile liegen lassen, Windel drum und fertig. Irgendwann, oft schneller als man denkt, zerren die Kids sich das Ding selber vom Hintern und gehen freiwillig auf's Klo.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wir sind seit letzter Woche quasi so gut wie sauber :D zumindest das kleine Geschäft aber das große wird auch noch klappen :tanz

  • Das große hat bei meinem Kleinen ganz plötzlich geklappt. :D


    Immer wieder hat er in die Hose gemacht, obwohl er genau merkte, wann er auf Toilette muss. Faulheit war das wohl.


    Einmal war er bei meinen Eltern. Meine Mutter war einkaufen gegangen und Opa mit den Jungs alleine zu Hause. Und Zwergi füllte seine Hose.
    Mein Vater hat ihm dann die Hose runtergezogen und ihn aufs Klo gesetzt und gesagt, er müsse so lange sitzen bleiben, bis die Oma wieder da wäre und ihn sauber machen könnte. Der Kleine hat bestimmt eine Viertelstunde gesessen und es kam ihm noch länger vor. :lach


    Seitdem hat er nie wieder in die Hose gemacht.


    Und ich bin immernoch die liebe Mami. :kicher

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Sohnemann braucht nun seit fast 4 Wochen auch nachts bzw. fürs grosse Geschäft keine Windel mehr und ist stolz wie Oskar, dass er jetzt ein soooo grosser Junge ist :D


    Die ersten 2 Wochen waren aber ein regelrechter Kampf. Belohnung nutzte hierbei übrigens absolut nix. Sondern immer wieder erklären, wo "es" hinkommt und trösten. Er sagte zwar immer bescheid, wenn er musste und ging auch auf die Toilette aber hatte eine derartige Angst davor loszulassen, dass er sich total verkrampfte :kopf
    Wir haben es ausgesessen und gesungen. Warum gesungen??Weil er das nicht leiden kann und dann anfängt zu schimpfen wie ein Rohrspatz und so hat er sich auf was anderes konzentriert und war völlig überrascht, dass die Welt anscheinend doch nicht untergeht, wenn es unter ihm plötzlich "plums" macht :lgh


    Das haben wir durchgezogen, wann immer er sein Geschäft angekündigt hat bis er es irgendwann von ganz allein gemacht hat. Vor einer Woche hat er seine letzte Packung Windeln ganz stolz (naja, leicht überheblich trifft es wohl eher :lgh) dem Nachbarskind geschenkt :strahlen


    LG
    Nicole

  • Dann besteht ja noch Hoffnung für mich!Gebe ehrlich zu er nervt mich,das es nicht klappt mit dem Trocken werden!


    Habe im moment das Gefühl er trägt mich 10 noch Wndeln,weil Mj einfach zu Faul ist.


    lg und Danke


    Kerstin

  • Tja, wir haben wieder einen großen Rückschritt hinnehmen müssen...
    Mein Junge besteht auf Windeln und zwar den ganzen Tag lang... Geht gar nicht ohne und beim bloßen Anblick von Toilette, Topf, usw. fängt er an zu schreien, brüllen, um sich zu schlagen...


    Ich kann nur vermuten, womit das zusammenhängt, aber mir geben die meisten auch REcht... :(


    Ich hoffe, das wir das alles wieder hinbekommen und ich alles wieder bei meinem kleinen Jungen zurechtrücken kann, was sein Vater kaputt gemacht hat.... :( :(

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Mein Sohn wird nun nächsten Monat 3. Seit letztem Jahr Dezember ist er trocken was die Situation tagsüber betrifft! Er kam im Oktober in den Kindergarten, plötzlich war er trocken... Einfach so. Unfälle passieren äußerst selten und sind nicht erwähnenswert.


    Eine Windel braucht er allerdings noch immer im Schlaf. Dann merkt er nämlich nix... Allerdings bleibt die Windel ganz neuerdings vom Pipi verschont! Zudem klappt das große Geschäft nicht wirklich! Das landet weiterhin nur in der Windel! Wobei ihm aber das dann auch immer sehr stört! :daumen


    Mein Sohn kann den Rythmus selbst bestimmen. Für jeden Fortschritt wird er aber gelobt! Ebenso schimpfe ich nicht mit ihm wenn was in die Hose geht! Passiert halt... :brille


    bimbambule:knuddel Sei mal ganz stark für deinen Kleinen und das wird wieder! Meiner hat die Sprachverweigerung noch heute nicht aufgeholt, dank Rauswurf und plötzlicher Verlust des Vaters. Dabei ist die Trennung fast 1,5 Jahre her... :flenn Ich denk an euch!

  • @cath


    Ja, das versuche ich auch... Stark zu sein... Ist halt immer total nervtötend, wenn man dann von Leuten blöd angesprochen wird, weil das Kind noch nicht trocken ist, nicht wirklich redet....


    Aber ich kann ja schlecht zu jedem sagen, (vor allem vor dem Kleinen!!) dass wir das alles seinem Vater zu verdanken haben, weil der ständig irgendwelche Granaten mit seiner Freundin platzen lässt und seinen (angeblich soooo geliebten) Sohn völlig auflaufen lässt...


    Tja, und all diese Auswirkungen habe ich alleine zu tragen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo,
    alles unter Kontrolle hat er schon lange, aber er mag volle Windeln und wurde richtig sauer wenn man sie ihm wegnehmen wollte. Dann wurde nach allen Regeln der Kunst verzögert: Nur noch spielen, nur noch das ... Selbst wenn es langsam antrocknete (ich dachte vielleicht wirds wirklich irgendwann kalt und hart also unangenehm) kein Grund die Windel herzugeben. Jedes mal einfangen und Zwangswechsel. Am Ende hab ich mich wegen Gestank geweigert mit ihm zu spielen - das hat etwas gehofen.


    Dazwischen die Frage: Papa hab ich eine Windel an. Ja, gut - ich kack gerade.


    Wir stecken jetzt mitten drin/am Ende.


    Den Anfang macht die KM, die ihn mir nachdem sie ihn zu spät mit Windel abgegeben hatte sagte er hätte angeblich die ganze Woche keine Windel nötig gehabt, das ist einige Monate her. Zuspät sei sie gekommen weil er in die Hose ... Ich hab dann im Kiga 2 Wochen gebraucht seinen Windelstatus zu ermitteln (nix war mit keine Windel), dann waren noch einige Wochen bis Sommer.


    Im Sommer war im Kiga genug Zeit (dünne Klamotten, wenig Kinder) ihm die Windeln tagsüber abzugewöhnen seit drei Wochen auch beim Mittagsschlaf.


    Eine Zeit lang hab ich ihn morgens dann mit voller Nachtwindel abgegeben, da er sich standhaft weigerte ohne zu gehen und so ein Grund für den Wechsel zu keine Windel im Kiga da war und für 10 Minuten Weg opfere ich nicht eine Windel.


    Jetzt gehts ohne. Aber es gab einen Tag der heftiges Schlangenringen, Schreien, Trampeln, an Wände klopfen, Türenknallen, Unterhose und Hose wieder ausziehen, Sachen rumwerfen, Schreien, Tranmpel, kurz das ganze Gewicht in Adrenalin umwandeln - als ich mich weigerte ihm die Windel morgens anzuziehen. Nachbarn haben mich drauf angesprochen welches Kind den morgens so geschriehen hat, weil es war vor 7 Uhr. Nächster Tag nur noch etwas Kampf, jetzt ist das Thema durch.


    Unfälle gibts aber noch - in die Stadt fahren ist ohne Windel komplizierter als mit. Mc-Donalds haben wir ebenso begossen wie ein Möbelhaus und das Kinderzimmer (gestern). Aber es wird ...


    Und bis er Nachts ohne Windel schläft werde ich noch etwas warten, er soll ja entspannt schlafen. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer für einen Menschen.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Zitat

    Original von bimbambule
    @cath


    Ja, das versuche ich auch... Stark zu sein... Ist halt immer total nervtötend, wenn man dann von Leuten blöd angesprochen wird, weil das Kind noch nicht trocken ist, nicht wirklich redet....


    Leute denen wir beide wichtig sind, wissen von dem Sprachproblem. Die haben die Sprachverweigerung ja live mitbekommen...
    Leute die uns deswegen dumm anmachen, knalle ich die Wahrheit ins Gesicht! :wuetend Und Ruhe ist!!!!

  • Also ich mach mir wegen dem trocken werden jetzt keinen Stress mehr. Ich versuchs hin und wieder mit dem Töpfchen. Aber zwingen bringt auch nichts. Mittlerweile krieg ich es schon hin wenn Töpfchenzeit ist, das der Kleine sein Töpfchen holt und sich freiwillig drauf setzt. Ich muss den halt immer irgendwie beschäftigen das er sitzen bleibt. Aber noch kein Erfolgserlebnis.
    Früher da ließ er sich nicht auf den Topf setzen. Wie gesagt, zwingen bringt ja nichts. Dann kriegen Kinder eher ne Abneigung und das wird nie was. Ich denk das kommt alles mit der Zeit von ganz alleine.
    Der Kleine versteht ja was man aufs Töpfchen macht. Wenn ich auf Toilette gehe, sagt der auch Pipi und AA.
    Die Tochter von meiner Freundin wurde aber erst mit 5 oder so trocken.
    Es ist wirklich nervig das die Leute immer sagen, der ist noch nicht trocken?

  • Chellas :)


    Mein Kleiner ist tagsüber ohne Probleme und irgendwie von alleine trocken geworden. Er hat Spass daran sich aufs große "Töpfchen" zu setzten und erledigt da jetzt auch groß und klein.


    Allerdings schafft er das Nachts nicht. In der Woche ist das Bett mind. 3 mal nass...er merkt es einfach nicht. Habt ihr vielleicht Tipps für mich?


    Er trinkt vor dem Zu-Bett-Gehen schon nicht mehr viel und geht auch vorher immer fein aufs WC.


    Ich schimpfe nicht mit ihm, wenns am Morgen nass ist, aber es ist doch schon aufwendig, das ganze Bettzeug beinahe jeden Tag wechseln zu müssen.


    Liebe Grüße


    Uschi

    I don't play your rules, I make my own

  • Zitat

    Original von Uschi
    Er trinkt vor dem Zu-Bett-Gehen schon nicht mehr viel und geht auch vorher immer fein aufs WC.


    Selbst wenn er ab 15 Uhr nichts mehr trinken würde würde er nachts ins Bett machen! er ist einfach noch nicht reif dazu, er kann es noch nicht! Und die Nieren produzieren rund um die Uhr Urin!
    Flüssigkeitsmangel kann auch zu Schlafstörungen führen!


    *Klugscheißermodus aus*


    ;)

  • Zwei Jahre, acht Monte? Nur mit der Ruhe!
    Das kommt alles! Kein Kind wird mit Windeln groß und die meisten Kinder sind so um den dritten Geburtstg rum tagsüber trocken. Meine Söhne haben beide "überzogen" - einer um 3 Monate, dafür war er nach 10 TAgen vollständig (!!) sauber, der andere brauchte noch länger, legte danach dafür aber kaum Pannen hin. Meine Tochter war am schnellsten mit 2,5 Jahren, war aber im Kiga manches Mal nass. Jedes Kind hat sein ganz eigenes Tempo und signalisiert deutlich, wann es bereit ist, sich von der Windel zu trennen. Und dann geht's oft auch rel.schnell.


    Grüße aus Bayern!
    Emma