Absichtlich nicht Vater eintragen

  • @pelz erklär mal genauer... Danke!


    Edith sagt: Na ja, das es strafbar ist weiß ich nun! Selbst der Versuch... Aber wie weiter? :frag

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • @cath


    geh zum JA und sag doch, du hast gehört, du weißt da was, du traust dich nicht, Anzeige zu erstatten, weil du keine Probleme haben willst...


    Ein guter SB versichert dir absolute Diskretion und du darfst befreit sprechen.


    Ansonsten wähle den anonymen Brief. Oder rede mit deiner Anwältin.


    P.S. § 171 gefällt mir auch gut... :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • hallo,


    also neben urkundenfälschung und arglistiger täuschung halte ich es persönlich für sehr egoistisch und moralisch verwerflich, wenn man(n) sich absichtlich nicht eintragen läßt. das kind kann doch nix dafür daß es so einen vater hat, aber zumindest sollte er soviel arsch in der hose haben, seinem kind seine identität preiszugeben.


    schließlich hat´s ihm ja mal spaß gemacht.....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • die drohung, dass er ihr dann das kind weg nähme ist ja mal ober albern.


    hier werden die rechte des kindes finsterst mit füßen getreten! in dem fall wären mir die eltern egal ... würde es ebenfalls dem JA melden.

  • Selbst, wenn sie kein UVG bezieht, zahlt der Staat. Ihr Einkommen ist doch sehr viel geringer, so dass sie in vielen Bereichen finaziell besser gestellt wird. Und das nenne ich Betrug.


    Die moralische Seite, hinsichtlich der Rechte des Kindes, betrachte ich hier mal lieber nicht. Mit diesem Vater ist es schon sehr gestraft.


  • Ja, daß es das Kind interessiert, ist schon klar. Mir ging es rein um die Frage, ob sich die Beteiligten strafbar machen.


    Moralisch ist das Ganze für mich überhaupt keine Frage!!!!!!!!!!! :nanana


    Ich würd hier gar nicht erst um Rat bitten, sondern säße schon längst beim JA, wenn ich Namen und Adressen wüßte.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von Leeloo
    Ich würd hier gar nicht erst um Rat bitten, sondern säße schon längst beim JA, wenn ich Namen und Adressen wüßte.


    Wenn es derjenige ist, den man mal geliebt hat und der dazu noch der Vater des eigenen Kindes ist, überlegt man sich zweimal, ob man ihm eine reinwürgt.


    Wie oft hätte ich meinem Ex...und wieviel mehr könnte ich aktuell.
    Er ist bereits gefallen, also warum noch auf ihm rumtrampeln?


    Von außen betrachtet ist es immer leichter zu entscheiden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Naja, ich bin in einer ziemlich ähnlichen Situation, Kaj. Hab den Vater meines Sohnes auch mal geliebt, ja. Trotzdem hätt ich gar kein Problem (wenn ich nur Namen und Adressen wüßte), wegen seiner anderen Kinder mal an entsprechenden Stellen nachzufragen. Gar keins. :pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von Leeloo
    Ja, daß es das Kind interessiert, ist schon klar. Mir ging es rein um die Frage, ob sich die Beteiligten strafbar machen.


    Moralisch ist das Ganze für mich überhaupt keine Frage!!!!!!!!!!! :nanana


    Das strafbar hast du aber nicht gechrieben. Und da ich als Elternteil auch die Vermögenssorge habe, schmälere ich doch so automatisch die möglichen Rechte des Kindes. Und lass der Mutter doch was tödliches passieren, wo landet dann das Kind - mit angegebenem Vater gibt es da mehr Möglichkeiten. Das ist so was von klar, dass ich das noch nicht mal für moralisch beurteilenswert halte.

  • Zitat

    Original von grünschnabel


    Das strafbar hast du aber nicht gechrieben.


    Ich bezog es aber auf mein Posting kurz zuvor, in welchem ich direkt auf die Frage nach "strafbar oder nicht" antwortete. Dachte, das sei klar. Wohl nicht. Hm. Gut. Nächstesmal doch wieder genau dazuschreiben, Leeloo. *mirselberaufdieFingerhau*

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von casha
    also neben urkundenfälschung und arglistiger täuschung halte ich es persönlich für sehr egoistisch und moralisch verwerflich, wenn man(n) sich absichtlich nicht eintragen läßt. das kind kann doch nix dafür daß es so einen vater hat, aber zumindest sollte er soviel arsch in der hose haben, seinem kind seine identität preiszugeben.


    Also: Es ist keine Urkundenfälschung, weil man ja selbst aktiv keine Urkunde fälscht.


    Es bleibt Personenstandsfälschung.


    Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, einen Vater nicht einzutragen, ist der, dass der Vater Adolf Hitler heißt.
    Ansonsten gibt es keinen vernünftigen Grund. Es gibt vielleicht egoistische Gründe der Eltern. Aber es gibt keinen einzigen Grund aus Sicht des Kindes.


    Es wurden schon die grundlegenden Dinge genannt, warum es dringend angezeigt ist, den richtigen Vater eintragen zu lassen.


    Wieso muss über sowas überhaupt diskutiert werden?
    Manchmal bin ich richtig entsetzt...


    Zitat

    schließlich hat´s ihm ja mal spaß gemacht.....


    Das wiederum weiß man nicht so wirklich. ;)

  • Rechtlich gesehen werden die Interessen des Kindes tangiert.
    Deshalb gibt es ja die Vorschrift - losgelöst davon, ob der Staat Zahlungen heute (oder in Zukunft?) vornimmt.


    Theoretisch könnte das Kind, so die Sache herauskommt, Mutter und Vater zivilrechtlich auf Schadenersatz verklagen.


    Die Mutter wird strafrechtlich an den Kanthaken genommen, weil sie eine Eidesstattliche Versicherung vor dem Amt abgegeben hat. Grübel - bis zu 2 Jahre Gefängnis ist da die Strafbedrohung, wenn ich mich recht erinnere. Nur um mal Hausnummern zu nennen. Dieser Situation und damit auch Erpressbarkeit würde ich mich nie aussetzen.
    Der Vater ist/wäre aus allem Strafrechtlichen raus, er muss sich nicht melden...
    Die Erpressung wäre eine andere Sache, aber schwerlich nachweisbar...


    Insgesamt ein riesen Bockmist, den die Mutter veranstaltet.


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • § 169 StGB
    Personenstandsfälschung
    Zwölfter Abschnitt (Besonderer Teil)


    (1) Wer ein Kind unterschiebt oder den Personenstand eines anderen gegenüber einer zur Führung von Personenstandsbüchern oder zur Feststellung des Personenstands zuständigen Behörde falsch angibt oder unterdrückt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    (2) Der Versuch ist strafbar.

  • So, ich bin wieder da! Zuerst war ich beim JA. Erstmal ging es mir um uns, um den Kleinen! Seine schlampige Unterhaltszahlungsmoral hat somit hoffentlich bald ein Ende!
    Dann hab ich mal so um die Ecke nachgefragt wie sich das so verhält wenn da mal kein Vater drin steht, einer aber bekannt ist und diesem das auch bekannt ist.


    Tja, der Vater ist wirklich gut raus! Rechtlich echt schwierg ihm da irgendwas nachzuweisen. Er kann sich ganz gut rausreden er hätte davon nichts gewußt! :nudelholz
    Bei ihr siehts anders aus. Schwierig wird es nämlich schon wenn sie mal nicht fürs Kind sorgen kann! Finanziell, wie auch menschlich! Wobei eindeutige Meinung war ich solle doch still bleiben. Gibt doch somit mehr Unterhalt für meinen Kleinen! :hä


    Es geht mir hier nicht allein ums Geld. Moralisch gehts mir, dass mir zum Verhalten des Ex-emplares nichts mehr einfällt!
    Er p o p p t durch die Gegend, hält von Verhütung nichts und steht dann zu den Kindern mal gar nicht.
    Inzwischen ist selbst mein Sohn nur noch ein "Unfall"! :wand Und dann noch der Spruch von ihm: er wisse grad selbst nicht wieviele Kinder er überhaupt hätte. Leider ein offizielles (mein Spatzi meint er damit und redet wirklich so) und zum Rest der Kinder? Erstmal ein Tequila und dann noch einen, und noch einen und huch dann ist ja plötzlich kein Geld mehr da! :wand
    Und vor seiner Mama tut er dann so als Liebling und alle wollen ihn nur fertig machen! :hm...
    Es kann nicht sein das der Mann mit 27 vor jeder Verantwortung wegrennt und wenn diese ihn doch mal einholt sind andere Schuld!


    Nun ja, ich bin danach noch zur Anwältin. Sie nahm alles auf, gab mir den Hinweis doch mal dem JA in K. einen Brief oder e-mail zu verfassen. So als versteckter Hinweis ans Amt. Manche JA´s reagieren da wohl nicht mehr so zimperlich auf solche Hinweise das da Bockmist läuft!Immerhin ist dort in K. mein Kleiner geboren, genauso wie das Kind und es ist Wohnort der Mutter und des Ex-emplares! :tuschel sämtliche wichtigen Urkunden sind dort nun ausgestellt worden! :daumen


    Meine Anwältin wird sich dazu mal was überlegen. Da sie dies als Juristin sehr strafbar betrachtet möchte sie aber nicht unfähig dabei bleiben und wird paralell dazu tätig. Sie muss sich nur jetzt mal überlegen ob sie mein Ex-emplar anschreibt, oder gleich die Mutter vom Kind.
    Sie hätte es auch nicht gut gefunden wenn ich es für mich behalten hätte!
    Sie argumentierte das Kinder nun mal Vater wie Mutter haben und dies auch wissen sollen! Hier wird ein Vater verheimlicht weil es grad so einfacher ist. Zudem ist da ja noch das Thema Umgang. Sporadisch kümmert er sich ja um das Kind. Er besucht es zu hause wenn überhaupt. Läßt sich in der Öffentlichkeit nicht sehen mit Kind.


    Das gibt, wenn es so bleibt, noch arge Probleme. Denn irgendwann wird das Kind fragen, lesen können und gewisse Sachen verstehen! Schlimm wenn da selten ein Mann kommt der der Vater ist, keiner das aber wissen soll und amtlich ist es auch noch nicht mal! Wenn die Mutter dann dem Kind einen anderen Vater vor die Nase setzt-weiter ausmalen muss ich das hier sicherlich nicht. ::)
    Das Kind wächst mit einer Lüge auf! Belogen von Vater und Mutter! Seine eigentlichen Vorbilder geben ihm was sehr un-wertvolles mit auf den Weg!


    Und ich kann und will da nicht zusehen...


    Am schlimmsten ist wohl auch die Erkenntnis das alle Kinder mit diesem Vater bestraft sind. Traurig!

  • :rolleyes:manchmal fällt mir nix mehr ein....so wie ....JETZT...ahja nu aber :D


    Man muss den Erzeuger nicht angeben....sollte sich aber wie vorher schon geschrieben im klaren sein das es keine Unterstützung vom Staat gibt :Hm


    Bevor ihr mich erschiesst....mein Stand ist von vor 12 Jahren :pfeif :pfeif :pfeif

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Zitat

    Original von Mederano
    Bekommt die Mutter staatliche Unterstützung?


    Ich schiebe es mal wieder hoch! Ja, sie bekommt ALg 2. Außführlicher bin ich dann im anderen thread... :pfeif


    Vater unbekannt, aber doch bekannt und dann Alg2... :wand


    Ich selbst beziehe ja nun leider auch ALg 2, war und bin immer ehrlcih zum Amt. Wie andere aber immerzu unehrlich durch den Behördendschungel kommen ist mir völlig schleierhaft! :wand