Der lange Weg von der Windel zur Toilette

  • Oh man, ich bin echt am verzweifeln.
    Ich versuche Darleen gerade verständlich zu machen, dass man auch woanders pieseln und stänkern kann, ausser in der Windel.
    Allerdings ist sie da vollkommen anderer Meinung als ich :kopf


    Sie hat panische Angst vor der Toilette (trotz Kindersitz) und beim Töpfchen sieht es auch nicht besser aus.


    Ich habe mit so einer widerspenstigen kleinen Ziege keine Erfahrung.
    Meine beiden großen waren noch vor ihrem dritten Geburtstag sauber und trocken.
    Tabea mochte schon mit knappen 18 Monaten keine Windeln mehr und wollte unbedingt auf die Toilette und bei Bianca hab ich irgendwann einfach gesagt "Windeln sind alle - Geld auch.... Mama kann keine Windeln mehr kaufen. Nun musst du auf Dein Töpfchen gehen."
    Das klappte auch ohne Probleme.
    Natürlich passierte mal ein kleines Malheur, aber das ist ja auch normal.


    Aber Darleen ist strikt gegen den "Windelentzug".


    Wie mach ich das denn jetzt?
    Sie soll dieses Jahr in den Kindergarten. Aber mit Pampers nehmen die sie nicht auf.... :heul

    Einmal editiert, zuletzt von schari ()

  • Wie die nehmen dein kind nicht auf wenn es pampers um hat :schiel


    Da kann doch das kind nichts für ... jedes kind ist anders... der eine ist früher trocken der andere später :(

  • Tja nutrice, diese "Dorfkindergärten" ticken etwas anders.


    Wenn sie nur in die Windeln pullern würde wäre das was anderes. Aber mit stinkenden Kindern geben die sich nicht ab.


    Und ich hatte so gehofft, ich könnte endlich wieder arbeiten gehen :heul

  • Also ehrlich gesagt das versteh ich ja garnicht :radab


    Kinder die in der windel machen dürfen nich in der kita :crazy


    sind da alle kita´s so???
    oder ist das die einzige :schiel

  • das weiß ich nicht.
    da ich den platz vom jugendamt bezahlt bekomme, kann ich sie sowieso nur in diesen einen kindergarten geben... die anderen liegen nicht im einzugsgebiet und werden nicht übernommen

  • also bei uns im kindergarten haben sie auch gesagt er muss trocken sein.
    war er auch, aber sie hätten ihn nehmen müssen, auch wenn er nicht
    trocken gewesen wäre. mein bruder ist erzieher und hat es mir so gesagt.
    muss wohl auch irgendwo nachzulesen sein, weiss aber nicht wo.
    dieses jahr war auch ein kind mit windeln dabei.


    zum thema trockenwerden :brille, da hilft wohl nur geduld.
    geht sie gar nicht auf töpfchen, auch wenn du sie draufsetzt?
    ich hab lucas damals einfach alle zwei stunden aufs töpfchen gesetzt.
    pippi machen ging super schnell - blos das häufchen - grrrr.


    er hatte sich schon immer mit windel verdrückt, wenns darum ging.
    ohne windel hat er das erstmal fortgesetzt und ich hatte einige
    unterhosen zu waschen :D.


    mit der zeit hat das nachgelassen und ich hab ihn tierisch gelobt,
    wenn er aufs töpfchen gemacht hat.


    :troest :troest :troest - sie wird schon noch trocken :D - gaaannnz bestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von andrea65 ()

  • ja andrea, ich weiß, dass sie sie eigentlich nehmen MÜSSTEN,
    aber was habe ich, oder darleen, davon, wenn sie nicht gewickelt wird, wenn es sein muss und sie nachher wund ist?
    nach den neuen gesetzen steht sogar einem kind ab 2 jahren ein kindergartenplatz zu... aber was bringt das, wenn der kiga das nur widerwillig mitmacht?


    auf das töpfchen geht sie gar nicht. sie schreit wie am apieß und man spürt richtig, wieviel angst sie hat, da rein zu fallen...
    also hilft wohl nur abwarten.
    ich habe sie schon immer dabei, wenn ich zur toilette muss, in der hoffnung wenn sie es sieht will sie auch (hat beim zahnarzt auch funktioniert... *zack* saß sie auf dem stuhl und schrie "ich auch")
    aber bei der toilette klappt es nicht.

  • Also bei Jason war es genauso. Er hat sich strickt geweigert aufs Töpfchen und die Toilette zu gehen. Dann hab ich ihn gelassen. Es bringt nix, wenn man die Kinder "zwingt", ganz im Gegenteil.


    Versuchs wenns wärmer wird noch mal (so in einigen Wochen) und dann lass sie mal ohne Windel rumlaufen. Irgendwann wird sie den "Lauf des Pipi machen müssens" mitbekommen und das verknüpfen.


    Jason habe ich 2-3 Wochenenden ohne Hose und Windel laufen lassen und plötzlich machte er Pipi auf den Topf. Ein großer Freudentanz und tagsüber war die Windel weg. Klar dauerte es, bis er trocken war (auch heute geht noch was in die Hose9, aber es wird kommen.


    Und ich würde sie einfach in den Kindergarten geben, auch mit Windel. Was meinst Du, wie schnell das geht, dass sie plötzlich gar keine mehr haben will... :D :D :D Ausserdem muss sie selber die Sache mit "Ursache und Wirkung" (in die Windel machen und das tut weh) erkennen, sonst kann man lange drauf warten, dass da was kommt.


    Jason hat übrigens auch die letzten Tage 3x in die Hose gemacht (1x davon in der Nacht), 2x weil er mit "wichtigeren Dingen" beschäftigt war.

  • Zitat

    Original von Sunny
    Ausserdem muss sie selber die Sache mit "Ursache und Wirkung" (in die Windel machen und das tut weh) erkennen, sonst kann man lange drauf warten, dass da was kommt.


    Ich weiß nicht, ob es wirklich der Richtige Weg ist, dass sie sich tagelang mit Schmerzen herumschlagen muss, nur damit sie zur Toilette geht.
    Das würde ich nicht übers Herz bringen. Spätestens wenn sie wirklich mal Wund nach Hause kommt, würde ich den Erzieherinnen gehörig auf die Füsse treten.

  • Ich wollte damit ja nur sagen, dass sie ja schliesslich (am eigenen Leib) nichts anderes kennt, da kann sie ja nicht von der Windel weg kommen ;)


    Also Jason hat ja, als die Windel tagsüber weg war, sein großes Geschäft ja auf die Nacht verlagert... :D da gabs ja bis vor Kurzem noch eine Windel :brille


    Oft helfen dabei auch Höschenwindeln. Oder Du machst mit ihr nen Deal, dass sie halt vorerst das große Geschäft in der Windel erledigt, aber der Rest landet in der Toilette. Evtl. auch mit kleinen "Belohnungen"..... einfach einen Plan z. B. wo man Marienkäfer raufklebt (die Aufkleber gibts ja in jedem Zeitungsladen) wenn sie auf Toilette gegangen ist.... und am Ende ein etwas "grösseres Geschenk".

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • ich hab mal irgendwo gelesen, dass die angst der kinder, auf die toilette (oder töpfchen) zu gehen daher kommt, dass sie das gefühl haben, sie verlieren etwas von sich selbst. natürlich wollen sie das nicht hergeben... ist ja ihr's :lach


    erstmal werde ich mich in geduld üben und auf wärmere tage warten... vielleicht mag sie ja wenigstens die nasse hose dann nicht.

  • Wie alt ist Darleen? (ich finde den Namen übrigens total schön... erinnert mich immer an die eine aufmüpfige Tochter aus einer Familienserie *keine ahnung mehr wie die hiess*).


    Soll ich Dir mal das Gesicht von meinem Sohn fotografieren, wenn er auf Klo sein großes Geschäft erledigen muss? :D Die pure Panik im Gesicht :scared und im jammernden Ton .... "Mama Kaka kommt" (so als ob er es einfach nicht aufhalten kann :D) ....


    Also ich habe mal mit Jason drüber gesprochen wegen drin ohne Windel rumlaufen. Er fand das total blöd, klar, weil fast alle in seiner Kinderkrippengruppe noch Windeln um hatten. Ich habs einfach mal probiert.... und da ging was daneben.... dann habe ich gesagt: "Ok, versuchen wir es ein anderes Mal wieder" und hab ihm ne Windel umgemacht. 1-2 Wochenenden später kam er zu mir und wollte die Windel mal ab haben.


    Wenn wir längere Wege hatten, dann hab ich ihm die Höschenwindeln als dicke Unterhosen verkauft (hat er mir aber glaube ich nicht wirklich abgenommen :D).


    Und bis der Rythmus da ist, das dauert ja auch ne Weile.... Komisch finde ich das, weil sie ja 2 größere Geschwister hat, denen sie doch eigentlich nacheifern müsste.... :Hm


    Oder hast Du es mal mit dem Buch "Der Zauberer Windelfutsch" versucht?

  • Ist es eigentlich vererbbar, wenn man selber sehr früh trocken war? :lach LOL


    Ohje, wenn ich das so lese... Da steht mir ja noch einiges bevor...... Ich mag nicht drei Jahre lang wickeln...... :crazy

  • @ sunny, darleen wird anfang mai drei jahre alt... und rate mal, woher ich den namen habe :lach
    allerdings habe ich auf diese schreibweise bestanden, normalerweise schreibt er sich "darlene", aber ich fand es so schöner, wie er jetzt ist.
    dummerweise wird er oft so ausgesprochen wie man es schreibt :Hm


    das es dieses buch gibt wusste ich gar nicht. danach muss ich mal suchen. vielleicht hilft es ja ein bisschen.


    den großen geschwistern eifert sie in allem nach... nur nicht DABEI :D
    wenn es aber ums mist machen geht, oder ums frech sein, dann kann sie das genau so gut wie bianca und tabea :lach

  • also wir üben ja auch schon lange fleißig... manche tage klappt es gut und an manchen tagen...vergisst er einfach das er aufs klo muß

    [Signatur gemäß Nutzungsbedingungen editiert]

  • Zitat

    Original von Mela


    Ich habe übrigens schon mehrfach gelesen ein Kind ist anatomisch bereit ohne Windel zu sein wenn es ohne Führung Treppen hoch und runter gehen kann, ob das nun so stimmt sei dahingestellt.


    weiß man auch, wie hoch die treppen sein sollen??? :kicher


    ich meine, kleine treppen okay, aber wenn die biester zu hoch sind hat darleen angst. also... keine treppen, dann darf sie noch ihr persönliches klo mit sich tragen :lach

  • also, Pascal ist jetzt 3Jahre und fast 4Monate alt und will auch noch nicht auf die Toilette (ich muß dazu sagen das er ein extremes Frühchen war), ab und zu klappt es mal, aber von selbst will er noch nicht.
    Aber das mit den Aufklebern werd ich mal in Angriff nehmen, werd gleich mal ein nettes Poster machen und ins Bad hängen, damit er seine "Erfolge" sehen kann.
    Die Treppen läuft er übrigens schon lange alleine, und seit Dominic die Treppen hochkrabbelt will er ihm auch noch zeigen, das er besonders schnell ist...

  • Kristina, wieviel zu früh war Pascal denn?


    Darleen kam 8 Wochen zu früh... vielleicht liegt es ja wirklich daran :Hm